Gruß vom Winter

Obersteirische Skiberge sind bereits angezuckert

Steiermark
30.10.2019 11:36

In Graz hängt schon die erste Weihnachtsbeleuchtung und das Wetter zieht nach - doch erst in den höheren Landesteilen im Oberland: Am Präbichl, dem Pass (1226 Meter) zwischen Vordernberg und Eisenerz, lag Mittwochfrüh schon Schnee. Auch die Skiberge von der Schladminger Planai (rund 1900 Meter) über das Ausseerland bis zu Mariazeller Bürgeralpe und Semmering waren verschneit bzw. zumindest angezuckert.

Die Landesstraße (L704) über den auf 1788 Metern Seehöhe gelegene Sölkpass, der das Mur- und das Ennstal verbindet, war am Mittwochvormittag laut ÖAMTC wegen schlechten Wetters gesperrt. Dieser Gebirgsübergang ist in der Steiermark traditionell die erste - und zumeist einzige - Straße mit einer dauerhaften Wintersperre bis ins Frühjahr, abgesehen von der Koppenstraße im Ausseerland.

Berge angezuckert
Laut den Webcams der Skigebiete waren die Turracher Höhe zwischen Kärnten und der Steiermark auf rund 1800 Metern Seehöhe angezuckert, ebenso der östlich gelegene Kreischberg und sogar die Passhöhe am Gaberl auf 990 Metern, keine 70 Kilometer Luftlinie von Graz entfernt.

Im Oberland präsentierten sich die Planneralm, der Loser im Ausseerland, das Stuhleck und der Semmering weiß wie für Weihnachten geschaffen. Sogar bei der Talstation der Hirschenkogel-Bergbahn auf knapp unter 1000 Metern Seehöhe blieb der Schnee im Zuge eines heftigen Gestöbers schon liegen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele