27 Betten pro Stunde

Erster Brummi, der selbst Hotel-Matratzen reinigt

Salzburg
30.10.2019 10:30
Kurz vor Mittag in der Kaigasse: Ein Mann trägt Matratzen aus dem Hotel Weiße Taube, legt sie auf einen aus einem Lkw ausgeklappten silbernen Tisch und betätigt einen Knopf. Minuten später ist die Matratze sauber. Nicht wenige Passanten staunen. Und der Firmenchef erzählt stolz über seinen Brummi-Prototyp.

„Es ist super und praktisch“, schwärmt Christine Gmachl, Chefin des Vier-Sterne-Hotels Weiße Taube in der Salzburger Altstadt. „Die Burschen machen das vor Ort, tragen die Matratzen auch selber rein und raus. Wir müssen nirgends hinfahren und müssen auch keine eigenen Geräte kaufen“, zählt die Hotelierin die Vorteile auf. Patrick Zirngast, Chef der Klagenfurter Firma „Sleep Tidy“, hat den ersten matratzenreinigenden Lkw erfunden. Die Idee hatte er gemeinsam mit seinem Bruder, der das Hotel Zirngast in Schladming führt. Das war im Jahre 2012. Fünf Jahre Entwicklungszeit stecken darin, erzählt er der „Krone“.

„So verpesten wir keine Hotelzimmer“

Seit einem Jahr ist der Brummi auf der Straße und macht direkt vor Ort die Matratzen sauber. 27 schafft der Prototyp pro Stunde. Bei herkömmlichen Geräten sind es gerade mal drei pro Stunde, so Zirngast: „Gerade für Touristiker ist das unwirtschaftlich. Zudem verpesten wir keine Hotelzimmer mit den Reinigungsmitteln“.

Die Hygiene-Standards sind hoch. Jede Matratze, die sauber rauskommt, bekommt ein Zertifikat. Acht Mitarbeiter beschäftigt Zirngast. Und denkt schon an Ausbau ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele