Kerzen und Engel

Zu Allerheiligen Diebstähle auf den Friedhöfen

Salzburg
01.11.2019 13:01

Traurig aber wahr: Während zu Allerheiligen die Hinterbliebenen ihrer Angehörigen gedenken und zu diesem Anlass die Gräber aufwendig schmücken, haben Langfinger nichts anderes zu tun, als diese „Geschenke“ an die Toten zu stehlen. Auch heuer wird geraten, die Gräber erst knapp vor Allerheiligen zu schmücken.

Um 55 Euro hat eine Hinterbliebene in Salzburg ein edles Gesteck samt roter Kerze, einem kleinen Engel und rotem Apfelschmuck für ihren vor drei Jahren verstorbenen Mann binden lassen. Bereits am Wochenende brachte sie das schöne Stück zum Grab. „Ich habe an meinen Karli gedacht und ein Gebet für ihn gesprochen“, berichtet die Pensionistin (73) unter Tränen. Doch als sie das Grab am Montag erneut aufsuchte, war das Gebinde weg.

Und das ist kein Einzelfall. Im Gegenteil, in den Tagen vor Allerheiligen sind Engel, Gestecke, Kerzen und Laternen begehrte Objekte von Langfingern, und das seit Jahren. Ob sie damit die Gräber ihrer eigenen Angehörigen schmücken oder was sie sonst damit machen ist unklar. Das Ganze ist auf jeden Fall verwerflich.

Der städtische Friedhofsverwalter Manfred Obermair bestätigt, dass Diebstähle immer wieder vorkommen. „Wir sperren normalerweise von 7 bis 21 Uhr auf. Am 1. November wird der Kommunalfriedhof - mit 20.000 Gräbern der Größte in Salzburg - aber nicht zugesperrt. Am Sebastiansfriedhof wird wie immer um 21 Uhr dicht gemacht.“ Zu Allerseelen, am 2. November, wird der Kommunalfriedhof dann ab 19 Uhr wieder bis zum nächsten Morgen abgesperrt. Eine Kameraüberwachung sei laut Obermair aus Datenschutzgründen nicht möglich. „Der Friedhof ist ein Ruhepol und eine Gedenkstätte.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele