24.10.2019 18:00 |

Ab 1. Jänner 2020

Ein neuer Kurort: Bald heißt es „Bad Loipersdorf“

Der Weg war ein langer und dauerte zwei Jahrzehnte, nun ist es aber soweit: Der oststeirische Thermenort Loipersdorf hat ab 1. Jänner 2020 den Zusatz „Bad“ und ist damit der 18. Kurort in unserem Bundesland. Am Donnerstag wurde von der Landesregierung das letzte Mosaiksteinchen eingesetzt.

Bereits 1999 beantragte der Loipersdorfer Gemeinderat die Anerkennung als Kurort, doch so einfach ging das nicht: Das Lärmaufkommen und die Luftgüte in einigen Bereichen der Kommune stellten sich als große Hürden dar. Mehrere Auflagen mussten erfüllt werden.

Nur Industriezone ist ausgenommen
Heuer im Mai stellte die Landesregierung einen Bescheid aus, der Loipersdorf mit Jahresbeginn 2020 zum Bäderkurort macht. Gestern folgte in der Regierungssitzung der Schlusspunkt: Der genaue Umfang des sogenannten Kurbezirks wurde festgelegt. Er umfasst beinahe das ganze Gemeindegebiet, ausgenommen wurde nur eine Industriezone.

Ausschlaggebend für den Zusatz „Bad“ ist die Heilquelle der Therme mit ihrer wissenschaftlich anerkannten Wirkung. Bad Loipersdorf unter Bürgermeister Herbert Spirk ist somit der 18. steirische Kurort und der neunte Bäderkurort.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Freitag, 25. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 26°
Gewitter
19° / 25°
Gewitter
20° / 27°
einzelne Regenschauer
18° / 26°
wolkig
16° / 21°
leichter Regen