25.10.2019 07:00 |

Spezieller Brustgurt

Steirische „Superkräfte“ für blinde Sportler

Steirisches Hirnschmalz sorgt wieder einmal für Aufsehen! Die Grazerin Katerina Sedlackova hat einen Brustgurt für sehbehinderte Menschen entwickelt, der durch Vibrationsimpulse Orientierung verleiht und bei verschiedenen Sportarten eingesetzt werden kann. Im Science Park Graz wird nun an der Serienreife gefeilt.

Viktor Kaplan ist ja so etwas wie der Urvater des steirischen Erfindergeists - und seine „Erben“ sorgen dafür, dass die Grüne Mark nicht von ungefähr den Titel „Innovativstes Bundesland Österreichs“ trägt. Mit einer Forschungs- und Entwicklungsquote von knapp 5,2 Prozent ist die Steiermark ja auch europaweit die Nummer eins.

Und zu den vielen hellen Köpfen, die das Erbe Kaplans hochhalten, zählt Katerina Sedlackova. „Ich will mit meiner Erfindung sehbeeinträchtigten Menschen Superkräfte verleihen“, lächelt die 26-Jährige, die in Prag geboren und dann in Vorarlberg und eben der Steiermark aufgewachsen ist. Früher hat sie diese Superkräfte als Begleitsportlerin verliehen, heute tut sie es als Gründerin eines Hightech-Start-ups.

Erster Prototyp bereits entwickelt
Mit WAIBROsports entwickelt die frühere Studentin der FH Joanneum einen Navigationsgurt, der mittels Laser- und Radarstrahlen Blinde und Sehbehinderte, auf Basis von Vibrationsimpulsen, auf gesicherten Sportstätten Orientierung gibt. „Ich will den Menschen mehr Unabhängigkeit verleihen, damit sie auf Laufbahnen oder Langlaufloipen nicht mehr von sehenden Begleitsportlern abhängig sind.“ Der erste Prototyp ist bereits entwickelt, am Science Park Graz tüftelt Sedlackova jetzt mit ihrem Team an der Serienreife.

Gesellschaftlicher Mehrwert
„Diese Entwicklung bringt nicht nur marktwirtschaftlich viele relevante Aspekte mit, sondern bietet auch einen breiten gesellschaftlichen Mehrwert“, ist da nicht nur Martin Mössler, Geschäftsführer des Science Park Graz, überzeugt.

Marcus Stoimaier
Marcus Stoimaier
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Dienstag, 22. Juni 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
20° / 32°
wolkenlos
19° / 31°
heiter
19° / 33°
wolkenlos
19° / 31°
heiter
16° / 30°
heiter