Kultur "zum Greifen"

Einführung von Tastführungen im Stift Klosterneuburg

Niederösterreich
02.06.2010 11:56
Das Stift Klosterneuburg vor den Toren Wiens veranstaltet heuer erstmals Tastführungen für blinde und sehbehinderte Menschen. Eine fachkundige Kunstvermittlerin begleitet die Rundgänge - jeder Gast erhält dabei eine Mappe mit Planmaterial in Reliefdruck. Führungen sind am 19. Juni und 18. September (15.00 bis 16.30 Uhr) angesetzt.

Räume, Geschichte und Kunst sollen mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden: die weiten Raumdimensionen des Barock, die rhythmische Architektur des mittelalterlichen Kreuzgangs, das besondere Klima und der Geruch des Weinkellers. Zum "Begreifen" gibt es glatten Marmor und gemeißelten Sandstein, kunstvolle Holzschnitzereien und Schmiedeeisenarbeiten sowie ornamentale Glasfenster.

Das Begleitmaterial wurde zusammen mit einem blinden Experten ausgearbeitet. Das Set umfasst einen Orientierungsplan der Stiftsanlage in Form eines Tastdiagramms, eine Planlegende sowie einen Abriss der Stiftsgeschichte. Die Texte sind in Schwarzschrift-Großdruck und in Braille-Schrift eingesetzt. Bei der Neugestaltung der Besucherbereiche des Stiftes Klosterneuburg 2006 galt dem Abbau baulicher Barrieren im jahrhundertealten Kulturerbe besonderes Augenmerk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele