Bei Unken

Kletterer wurden aus riesiger Wand gerettet

Salzburg
20.10.2019 16:20

Schocksekunde für zwei junge Kletter aus Polen: Als sie am Samstagabend die lange und schwierige Route „Earth and Heaven“ an der Alpwand bei Unken entlangkletterten, stürzte plötzlich ein Felsstück direkt vor ihnen aus der Wand.

Die beiden sehr erfahrenen Kletterer waren fast am Ende ihrer Tour, als sich ein großer Felsbrocken löste. Der 24-Jährige stürzte ins Seil, auch sein Kumpane wurde vom Felsen getroffen. Sofort setzten die beiden jungen Männer via Handy einen Notruf ab.

Schwieriger Einsatz wegen Sichtverhältnissen

Die Sicht um die Alpwand war zu diesem Zeitpunkt aber so schlecht, dass das Team des Rettungshubschraubers nicht eingesetzt werden konnte. Den Bergrettern, Alpinpolizisten sowie dem Notarzt blieb also nichts anderes übrig, als selbst zum Gipfel aufzusteigen. Erst gegen halb 12 Uhr nachts erreichten die Bergrettungsmänner die zwei verletzten Polen und bargen sie aus der Wand. An Ort und Stelle wurden sie vom Arzt versorgt, mit Wärmepackungen bekämpfte er die Unterkühlung der Männer.

Mithilfe des gesamten Teams schafften die zwei Kletterer schließlich den Abstieg ins Tal. Der für alle beteiligten kräftezehrende Einsatz dauerte bis 3 Uhr nachts. Die Route „Earth and Heaven“ wird prinzipiell nur erfahrenen Bergsteigern empfohlen, da der Weg sehr ausgesetzt ist. 

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele