Sauberkeitsoffensive

Eine Truppe von nachtaktiven Kehr-Maschinen

Steiermark
18.10.2019 12:20

Dass Graz jeden Tag in der Früh so schön herausgeputzt ist, ist der Verdienst der Nachtschicht der Straßenreinigung.

„Wir tun das, damit die Bevölkerung, wenn sie in der Früh aufsteht und zur Arbeit geht, eine saubere Stadt vorfindet“, sagt Wolfgang Sammt. „Wir“, das sind die 22 Mitarbeiter der Nachtschicht. Elf Fahrer und ebenso viele „Händische“.

Um zehn Uhr am Abend fangen sie an und sind dann bis sechs Uhr in der Früh im Einsatz - im Zentrum und auf den Durchzugsstraßen in den Außenbezirken. „Im Winter machen wir oft Überstunden“, so Sammt - dann nämlich, wenn in der Nacht Schnee fällt und die Straßen geräumt werden müssen.

Seit 16 Jahren ist Sammt nachtaktiv: „Man gewöhnt sich daran.“ Zuerst war er selbst mit Besen und Kehrwagerl unterwegs. Vor sechs Jahren wurde er zum Chef der Nachtschicht befördert - oder zum Oberarbeitsgruppenleiter, wie es korrekterweise heißt. „Wir sind eine eingespielte Partie. Manche haben 25 Jahre am Buckel.“ - Die machen das wie im Schlaf!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele