Brand in Wohnhaus

Steirer rettete 90-jähriger Nachbarin das Leben

Steiermark
12.10.2019 06:00

Im steirischen Murfeld, Ortsteil Weitersfeld, wurde Freitagvormittag ein 24-Jähriger zum Lebensretter. Vom Wohnzimmer aus sah er, dass dichter Rauch aus dem Nachbarhaus drang. Erst brachte er die durch die Rauchgase benommene Besitzerin (90), dann zwei brennende Gefriertruhen ins Freie. Dabei wurde er nur leicht verletzt.

Fabio Monschein saß mit seinem Vater im Wohnzimmer, blickte kurz vor elf Uhr aus dem Fenster und sah, wie in etwa 80 Metern Entfernung Rauch aus dem Nachbarhaus drang. „Der Qualm ist aber nicht aus dem Rauchfang gekommen, sondern von unten“, berichtet der angehende Golf-Profi: „Ich bin raus auf die Terrasse, denn nur von dort aus kann ich das ganze Nachbarhaus sehen. Es hat aus der Tür geraucht!“

„Ich bin sofort hinüber zu unserer Nachbarin“
Der junge Steirer zögerte keine Sekunde: „Ich bin sofort über den eineinhalb Meter hohen Betonzaun gesprungen und hinüber zu unserer Nachbarin. Die Tür war einen Spalt offen, der schmale Vorraum voller Rauch. Links dahinter haben zwei Elektrogeräte einen Meter hoch gebrannt, daneben ist teilnahmslos die Frau gestanden.“

„Es hat keinen Sinn, jetzt kommen’s bitte mit“, beruhigte Monschein die Pensionistin: „Dann wäre sie um ein Haar zusammengesackt. Ich hab’ sie gerade noch ins Freie bringen können und auf eine Bank gesetzt.“

Nur leichte Brandwunde
Der 24-Jährige riskierte viel, um einen Großbrand zu verhindern. Er schleppte eine defekte Gefriertruhe, (die Ursache des Feuers) und einen Kühlschrank ins Freie - beide samt Inhalt. Die Geräte brannten, doch nicht überall. „Ich hab’ sie, glaube ich, geschickt angegriffen. Bis auf eine leichte Brandwunde am rechten und einer Schnittverletzung am linken Zeigefinger ist mir gar nichts passiert.“

Dann versuchte er noch, die Flammen einzudämmen, bis die Feuerwehr eintraf. Eine tolle Leistung!

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele