Nicht alles lief glatt

Eine Übung mit Vorführeffekt

Salzburg
09.10.2019 10:30
Virtuelle Zusammenarbeit über die Landesgrenzen hinweg: Das ist eines der Ziele der militärischen Übung „Common Roof“ . Rund 100 Salzburger Cyber-Soldaten des Bundesheeres sind bei dem Test ganz vorne dabei. Noch lief nicht alles glatt.

Kurz nach 11.30 Uhr nehmen am Dienstag vier Männer in olivgrüner Uniform vor einem Flachbildfernseher in der Schwarzenbergkaserne Platz. Am oberen Rand des Fernsehers ist eine Webcam angebracht. „Update? Deutschland bitte den Ton einschalten“, gibt einer der Soldaten per Liveschaltung in einen etwa 269 Kilometer entfernten Kommandoraum nach Dillingen in Bayern durch. „Wir hören Dillingen nicht.“ Heeres-Sprecher Rene Auer scherzt daraufhin: „Vorführeffekt“.

Wenn drei verschiedene Streitkräfte versuchen, ein gemeinsames Kommunikationsnetzwerk aufzustellen, kann schon mal etwas schief gehen. Im Ernstfall soll dann aber alles glatt laufen. Dafür proben rund 100 Salzburger „Cyber-Soldaten“ noch bis Freitag in der Salzburger Schwarzenbergkaserne in Wals-Siezenheim.

Im Rahmen von „Common Roof“ wollen die Salzburger gemeinsam mit ihren Kollegen aus Deutschland und der Schweiz testen, wie internationale Zusammenarbeit im IT-Bereich funktioniert. Soldaten im deutschen Dillingen sind daran ebenso beteiligt wie Einheiten im schweizerischen Bern. Österreich übernimmt heuer unter der Leitung des St. Johanners Arnold Staudacher die Leitung.

Offizierskasino als Kommandozentrale
Von der Salzburger Kaserne aus wird die Übung gesteuert. Staudacher hat dafür das Offizierskasino zu einem Kontrollraum umfunktioniert. In drei Tagen will er die Ergebnisse der Übung auswerten. Daraus sollen Programme, Kommunikationsarchitekturen und Regeln für den Datenaustausch entstehen. Das Heer will so in Zukunft bei echten Einsätzen auf alle Eventualitäten vorbereitet sein – dann wohl ohne „Vorführeffekt“.

Brigadier Arnold Staudacher im Interview über die Bedeutung der Digitalisierung für das Bundesheer.

Nikolaus Pichler
Nikolaus Pichler
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele