Roter Asphalt weg

Südtiroler Platz fertig, Verkehrschaos bleibt

Tirol
08.10.2019 16:07

Auch wenn ein Ende des derzeitigen Verkehrschaos in Innsbruck noch nicht in Sicht ist, so können sich Mobilisten doch auf einen Fortschritt freuen. Nach Monate langen Bauarbeiten, störenden Verzögerungen und großräumigen Umleitungen feiert der Südtiroler Platz seit Beginn Oktober seine lang ersehnte Neueröffnung.

Die Baustelle am Bahnhof sorgte für einigen Ärger unter Autofahrern und auch Öffi-Nutzern. „Jetzt ist der Platz nach einem halben Jahr fertig, aber es sieht genauso aus wie vorher. Man fragt sich, was da jetzt so lang gedauert hat“, so ein erboster Lenker zur „Krone“. Tatsächlich wurde nicht nur über, sondern auch unter der Erde gearbeitet, in Abstimmung mit Kommunalbetriebe und Tigas.

„Wir sind immer froh darüber, wenn Bauarbeiten im angekündigten Zeitraum abgeschlossen werden“, betont die ressortzuständige Verkehrsstadträtin Uschi Schwarzl (Grüne).

Roter Asphalt abgenutzt
Neben der Aufarbeitung von Strom- und Wasserleitungen, Kanal, Gleisbögen kam es auch zu Änderungen der Verkehrsführung. Ein halbes Jahr lang konnte der Platz nur von Süden in den Norden einspurig überquert werden. Auch der Asphalt der Fahrbahn musste erneuert werden. Statt roter Farbe, wurde die Straße nun mit einem schwarzen Standardasphalt versehen.

„Der Stadtsenat hat sich aufgrund der hohen Kosten gegen einen roten und für einen schwarzen Asphalt entschieden“, erklärt Schwarzl. Der rote Asphalt sei neben dem finanziellen Aspekt auch viel schneller abgenutzt und daher nur mehr an den Bushaltestellen vor dem Hauptbahnhof vorzufinden. Rund 1, 5 Millionen Euro investierte die Stadt Innsbruck in die Renovierungsarbeiten. „Für eine solch zentrale und umfangreiche Baustelle inmitten der Stadt gibt es keinen idealen Zeitpunkt“, erklärt Schwarzl. „Wichtig ist dass vor allem der Fuß- und Radverkehr durch die Baustelle nicht beeinträchtigt wurde.“

Hannah Tilly

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele