Zivilschutzprobealarm

1278 Sirenen heulen heute für den Notfall auf

Steiermark
05.10.2019 07:00

Härtetest für die österreichischen Sirenen: Am heutigen Samstag wird es zur Mittagszeit laut, steht doch der Zivilschutz-Probealarm am Programm. Dieser wird wie immer in mehreren Etappen (siehe Grafik unten) durchgeführt. Passend zu diesem Probelauf werden in den kommenden Woche alle steirischen Gemeinden mit Blackout-Schutzplänen ausgestattet, wie das Land gestern mitteilte.

Beim Zivilschutz-Probealarm im Vorjahr gab es in der Steiermark bei 1278 Sirenen (das sind gleich viele wie heuer) neun Ausfälle. Der „Oscar“ ging an das fehlerfreie Tirol (963 Sirenen) – Wien, Vorarlberg, Oberösterreich und Burgenland verzeichneten einen Ausfall.

Konzept wird ausgearbeitet
Zwar handelt es nur um einen Probealarm, Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer erinnert aber an den Ernstfall. „Wir müssen heute handeln, um unsere Städte und Gemeinden auf die Krisen von morgen und übermorgen vorzubereiten. Wir stellen sicher, dass unsere Not-Kommunikation im Krisenfall funktioniert.“ Damit die Einsatzkräfte handlungsfähig bleiben, wird im Fall einer lahmgelegten Kommunikation nun wieder auf Funk zurückgegriffen. Dazu wird mit dem Österreichischen Amateurfunkverband ein Konzept ausgearbeitet.

„Vorreiter in Österreich“
Längst am Tisch liegt der Schutzplan für einen großflächigen, langen Stromausfall (Blackout), der über den Sommer von sechs steirischen Gemeinden getestet wurde und nun an alle 287 ausgeteilt. Darin finden sich rund 300 Tipps und Vorschläge, die es im Ernstfall zu beachten gilt. „Auch wir als krisenerprobte Gemeinde haben noch einige Punkte aus diesem Leitfaden für uns verwenden können“, sagt Sankt Gallens Bürgermeister Armin Forstner. Zivilschutzpräsident Martin Weber, gleichzeitig Bürgermeister der „Probe-Gemeinde“ Tieschen, betont: „Die Steiermark ist in Sachen Blackout-Maßnahmen Vorreiter in Österreich!“

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele