01.10.2019 15:00 |

Salzburger Altstadt

Hotel Elefant wächst um Zimmer und Suite

Das Traditionshaus in der Getreidegasse wurde für zwei Millionen Euro erweitert: Wie das Haus z seinem Namen kam.

Als uns Bettina Mayr erste Einblicke in ihr Hotel Elefant Family Business gewährt, laufen die letzten Vorbereitungen für die heutige Eröffnung auf Hochtouren. Putztrupp und Malermeister huschen durchs Haus in der Getreidegasse 1 und sorgen für den letzten Feinschliff.

26 Zimmer und eine Family-Suite sind in den letzten fünf Monaten im denkmalgeschützten Haus aus dem 18. Jahrhundert entstanden und wurden mit dem Haupthaus, dem Hotel Elefant in der Sigmund-Haffner-Gasse verbunden. Mit zwei Millionen Euro nicht nur ein kostspieliges Unterfangen. „Nachdem der Elefant 700 Jahre auf dem Buckel hat – solange wird er als Gastbetrieb geführt – mussten wir natürlich sehr behutsam vorgehen und Tradition und Moderne geschickt vereinen“, so Mayr, die den Betrieb bereits in vierter Generation führt. Den Namen hat das Hotel im übrigen jenem Elefanten zu verdanken, den Erzherzog Maximilian 1552 von Spanien nach Österreich mitbrachte. „Im Erdgeschoss befanden sich einst Stallungen und da hat er quasi logiert“, so Mayr.

Tina Laske
Tina Laske
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter