In Himberg:

Moderner Bahnhof, weniger Schranken

Himberg darf sich freuen: Wie berichtet, wird der in die Jahre gekommene Bahnhof der kleinen Gemeinde vor den Toren Wiens in den Jahren 2020/21 rundum erneuert. Dafür wird es im Ort dann aber voraussichtlich einen Bahnübergang für Autos und Lkw weniger geben - so wollen das nämlich die Bundesbahnen

Mehr als tausend Fahrzeuge passieren jeden Tag auf der Bahnstraße in Himberg die Gleise. Zumindest derzeit noch, denn mit der teuren Sanierung der örtlichen Station wollen die ÖBB die Schrankenanlage einsparen. Damit der Verkehr hier aber nicht gänzlich zum Erliegen kommt, soll für Fußgänger und Radfahrer so rasch wie möglich eine neue Unterführung gebaut werden. Die Anrainer würden indes von der Verkehrsberuhigung profitieren, heißt es aus dem Rathaus. Dort, genauer gesagt im Gemeinderat, hat man die ersten Weichen für das Großprojekt schon gestellt.

Für eine der beiden verbleibenden Möglichkeiten, die Schienen zu queren, wird zudem schon die Errichtung einer Überführung geprüft. Bis Herbst 2022 soll der Bahnhof jedenfalls fertig sein und mit barrierefreien Zugängen, einer überdachten Bike-&-Ride-Lösung sowie modernen Infoanlagen auf zeitgemäßen Stand der Technik gebracht werden.

Thomas H. Lauber, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Donnerstag, 22. April 2021
Wetter Symbol
Niederösterreich Wetter
6° / 13°
leichter Regen
5° / 15°
leichter Regen
6° / 13°
leichter Regen
4° / 16°
Regen
1° / 9°
leichter Regen