Fünf Verletzte

Explosion im Salzbergwerk Berchtesgaden

Salzburg
25.09.2019 11:50

Am Mittwochmorgen gegen 8 Uhr kam es im grenznahen Berchtesgadener Salzbergwerk zu einem Arbeitsunfall, bei dem drei Arbeiter schwer, aber nicht lebensgefährlich verletzt wurden. Zwei weitere Arbeiter kamen leicht verletzt davon. 

Bei Schweißarbeiten im Bereich eines Bohrspülwerks tief im Inneren des Bergwerks war es zu einer Explosion gekommen - die genauen Umstände sind noch unklar.

Die Grubenwehr brachte die Patienten rasch ins Freie, wo sie vom Roten Kreuz und von der Feuerwehr übernommen, gesichtet und auf einem improvisierten Behandlungsplatz erstversorgt wurden. Das Traunsteiner Rote Kreuz schickte ein Großaufgebot zum Einsatzort. Auch die Freiwillige Feuerwehr und das Technische Hilfswerk (THW) rückten an, darunter vier Rettungswagen aus Bad Reichenhall, Salzburg und Hallein, sowie drei Hubschrauber aus Salzburg, Zell am See und Murnau, mit denen die Verletzten in Krankenhäuser geflogen werden konnten.

Zur Unfallzeit war das Bergwerk noch nicht für Besucher geöffnet und auch für die Bevölkerung bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung. Die Grubenwehr führte nach dem Unfall Messungen durch. Die polizeilichen Untersuchungen zum genauen Hergang und zur Ursache des Unfalls werden von der Kriminalpolizei Traunstein geführt. Zum jetzigen Zeitpunkt können dazu noch keine Aussagen getroffen werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele