Neue PV-Technologie

Erster Speicher mit Salzwasser in Prutz

Tirol
25.09.2019 14:00
2015 kam das Obere Gericht im Bezirk Landeck in den Genuss eines Sonderförderprogrammes. 10 Millionen Euro in 10 Jahren sollen die regionale Wirtschaft stärken. Das Autohaus Heiss in Prutz zeigte sich besonders innovativ und realisierte die erste Photovoltaikanlage mit Salzwasser-Batteriespeicher im Oberland.

„Knapp vor der Halbzeit kann man sagen, dass man voll im Plan liegt“, eröffnete Bezirkshauptmann Markus Maaß die außergewöhnliche Präsentation. Halbzeit nämlich im Zeitplan des regionalwirtschaftlichen Förderprogrammes, das vom Land Tirol 2015 beschlossen wurde. „Die rund 4,5 Millionen Euro an bisher geleisteten Förderungen haben ein Investitionsvolumen von 59 Millionen Euro ausgelöst, 113 neue Arbeitsplätze geschaffen und 869 erhalten“, präzisierte Gerald Jochum vom Regionalmanagement „RegioL“, das mit der Umsetzung betraut ist. Im Sommer wurden vom Fördergremium 13 neue Projekte auf den Weg gebracht. Einen Schwerpunkt bildet der Tourismus, aber auch das Themenfeld Erneuerbare Energie hat Gewicht.

Photovoltaikanlage in zukunftsweisender Technologie
Für das Prutzer Autohaus Heiss war genau diese Thematik interessant. Geworden ist es ein „Leuchtturmprojekt“, wie es BM Heinz Kofler nannte. Gemeinsam mit der Energietechnik Wucherer aus Landeck realisierte man eine Photovoltaikanlage (PVA) in zukunftsweisender Technologie, nämlich mit einem Salzwasser-Batteriespeicher. Ingo Wucherer: „Dies ist der erste im Oberland. Es bietet die umweltfreundlichste und sicherste Speichermöglichkeit und spart dem Unternehmen rund 40 Prozent der Stromkosten.“ Investition: 65.000 Euro, Förderung 20.000 Euro.

Hubert Daum, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele