e-Obusse in der Stadt

Die Öffis sind in Salzburg auf dem Öko-Kurs

Salzburg
24.09.2019 14:40

Der Linienverkehr in der Stadt Salzburg ist voll auf Umwelt-Kurs: Der Obus - jetzt als eObus- sowieso, der Albus steht mit 45 Fahrzeugen mit Erdgas-Biogas-Antrieb um Nichts nach.

Die Fußball-Europameisterschaft war der Kickoff: Damals kaufte die Autobus-Linien-Betriebs-Unternehmung Salzburg, kurz Albus, die ersten acht Erdgas-Biogas-Busse. „Damals waren wir die ersten, jetzt sind wir die einzigen“, sagt Ludwig Richard, Geschäftsführer der Firmengruppe Richard, lächelnd. Linz und St. Pölten haben den Betrieb ihrer Biogas-Flotte wieder eingestellt.

„State of the Art“

Richard gibt zu: „In der Klimabilanz ist der Obus derzeit State of the Art. Derzeit.“ Geht es nach EU-Diktion, gilt der Albus-Fuhrpark als genauso „sauber“. Möglicherweise sogar als zukunftsträchtiger: „Von der Kapazität sind die Garnituren gleich den Obussen, aber günstiger und flexibler im täglichen Betrieb“, so Albus-Chef Hermann Häckl. Alle acht bis zehn Jahre werden die grün-weißen Linienbusse, die vor allem das nahe Salzburger Umland mit dem Stadtkern verbinden, ausgetauscht.

Bei der Linienführung soll sich mit Fahrplanwechsel 2019 soweit nichts ändern. „Die Touristen-Shuttles wurden sehr gut angenommen“, freut sich VP-Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler. Nebst Öko-Status haben Albus und Obus in der Stadt Salzburg noch eines gemein: Fahrer werden weiterhin dringend gesucht.

Max Grill
Max Grill
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele