Türke (32)

Verdächtiger sitzt nach 36 Einbrüchen in Haft

Salzburg
13.09.2019 20:10

Die Polizei gab nun die Klärung einer Einbruchsserie im Innergebirge bekannt. Zudem war über Monate wegen Suchtgiftvorwürfen ermittelt worden.

Anfang 2019 stellte die Polizei im Pongau und Pinzgau eine auffällige Häufung an teils versuchten und teils vollendeten Einbrüchen in kleinere Betriebe fest. Danke der Aufzeichnung einer Überwachungskamera konnte Anfang April ein Fahrzeug wahrgenommen werden, das auf einen 27-jährigen Pongauer angemeldet war. Der Fahrzeuginhaber gab an, dass er das Auto wiederholt einem 32-jährigen Türken geliehen habe, obwohl dieser keine gültige Lenkberechtigung besaß.

Die Polizei ermittelte gegen die beiden Männer parallel zu den Einbruchsdiebstählen auch wegen Verstößen gegen das Suchmittelgesetz. Mit Anordnung der Staatsanwaltschaft Salzburg durchsuchten die Beamten Ende April die Wohnung des Türken und konnten neben diversen Beweismitteln zu den Einbrüchen auch insgesamt 20 Gramm Heroin sicherstellen. Der 32-Jährige wurde am 26. April festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg überstellt.

Dem Türken konnte durch weitere Ermittlungen der Verkauf von Heroin an insgesamt zehn Abnehmer nachgewiesen werden. Die Abnehmer im Alter von 24 bis 35 Jahren wurden bei der Staatsanwaltschaft auf freiem Fuß angezeigt.  Der 32-Jährige wird wegen Verdachts auf Begehung von 36 Einbruchsdiebstählen angezeigt. Der Schaden liegt im fünfstelligen Bereich, wobei der Sachschaden höher ist als jener der Beute.

Weiters ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg eine Hausdurchsuchung beim 27-jährigen Pongauer an. In dessen Wohnung konnten 30 Gramm Cannabiskraut sowie Suchmittelutensilien sichergestellt werden. Der zweite Verdächtige wurde am 27. April festgenommen und in die Justizanstalt Salzburg überstellt, jedoch nach kurzer Zeit wieder auf freien Fuß gesetzt.

Ihm konnte der Verkauf von Heroin und Cannabiskraut an fünf Abnehmer im Alter von 25 bis 35 Jahren nachgewiesen werden. Der Verdacht, dass er bei den Einbrüchen als Beitragstäter fungiert hatte, konnte nicht erhärtet werden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele