„Schwarzwaldklinik“

Ärztezentrum Hörgas: 1500 Patienten in 2 Monaten

Steiermark
12.09.2019 08:30

In der „Schwarzwaldklinik“, wie das ehemalige LKH Hörgas von manchen liebevoll genannt wird, hat Anfang Juli ein Facharztzentrum eröffnet. Jetzt liegen erste Zahlen zur Auslastung vor: In den ersten beiden Monaten wurden 1500 Patienten versorgt. Wie der Rest des Gebäudes genutzt werden soll, ist derzeit noch unklar.

Was wird aus dem LKH Hörgas? Diese Frage stellten sich viele in der Gegend, als bekannt wurde, dass es geschlossen wird. Gerüchte gab es viele. Jenes, dass in das alte Gebäude mit den Fachwerkgiebeln und dem schönen Ausblick auf das Stift Rein eine Entzugsklinik einziehen soll, kursiert nach wie vor. „Ich verstehe nicht, warum sie da nicht ein Hotel machen“, meint ein Journalist bei einem Ortstermin am Mittwoch.

Anfang Juli hat dort ein Facharztzentrum mit einer speziellen Ausrichtung auf ältere Menschen eröffnet. Es soll die regionale medizinische Versorgung sichern. Und die überfüllten Ambulanzen in Graz entlasten.

Laut der KAGes liegt die Frequenz an Wochentagen bei durchschnittlich 30 bis 35 Patienten. An Spitzentagen seien es „schon deutlich mehr als 40“ gewesen. „Etwas hinter den Erwartungen zurückgeblieben“ sei die Nachfrage am Wochenende. Lediglich zwei bis sieben Patienten wurden an den Samstagen gezählt.

Nachnutzung offen
Aktuell wird nur der Ambulanztrakt genutzt. Was mit dem Rest des Gebäudes passiert, ist unklar. Dem Grazer Primar Günter Nebel und seiner Sanlas-Holding wurde Interesse nachgesagt. Letztlich habe man sich mit niemandem einigen können, lässt KAGes-Vorstand Karlheinz Tscheliessnigg durchblicken. Derzeit schaut es so aus, als würde die KAGes das Gebäude auch in Zukunft selbst nutzen. Die Frage ist nur, wie. „Ein Thema ist die Schlafmedizin“, sagt Tscheliessnigg auf Nachfrage.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele