Besitzer erzählt

Kurz vor dem Einzug: Brand auf neuem Bauernhof

Steiermark
28.08.2019 07:00
In zwei Monaten wollten in Voitsberg-Krems der Angestellte Kurt R. (58) und seine Frau in ihren neu errichteten Bauernhof einziehen. Doch nun beginnen die Arbeiten von vorne, denn in der Nacht auf Dienstag zerstörte ein Brand das Wirtschaftsgebäude samt allen Maschinen. Weder Menschen noch Tiere wurden verletzt. Die Ursache ist noch unklar, eine Brandstiftung nicht auszuschließen.

Es war drei Minuten nach 3 Uhr, als das Paar durch einen Anruf in der Voitsberger Wohnung erfuhr, dass vier Kilometer nordöstlich im Ortsteil Krems ihr Stall in Flammen stand. „Für uns ist das ein schwerer Schlag“, sagt der Weststeirer: „Im Dezember 2014 haben wir das Anwesen samt viereinhalb Hektar Grund gekauft, alles abgerissen und neu gebaut. In zwei Monaten wollten wir einziehen, jetzt stehen wir wieder am Anfang. Alle Maschinen sind zerstört, darunter der Traktor samt Anhänger. Auch wenn die Versicherung zahlt – wie treibe ich eine Firma auf, die mir noch vor der kalten Jahreszeit einen Stall baut?“

Ein Nachbar hatte Alarm geschlagen, um 2.44 Uhr rückten sieben Feuerwehren mit 110 Mann nach Krems aus. „Zu diesem Zeitpunkt ist das Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand gestanden“, berichtet Einsatzleiter Günther Poschner: „Wir haben ein Übergreifen der Flammen auf das Wohnhaus verhindern können. Wegen der vielen Glutnester hat der Einsatz bis zum Vormittag gedauert.“ Verletzt wurde niemand, die neun Angusrinder waren dank des offenen Stalls nicht in Gefahr.

Brandstiftung ist nicht ausgeschlossen
„Zur Brandursache habe ich einfach keine Idee“, sinniert Kurt R.: „Die elektrischen Leitungen waren so wie alles in diesem Stall nagelneu. Ein Defekt ist wohl gänzlich auszuschließen.“ Unterstützt von der Bezirksbrandermittlerin erhebt das Landeskriminalamt in alle Richtungen. Auch das schlimmste Szenario kann nicht ausgeschlossen werden – dass der Brand gelegt wurde.

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele