Kritik an Strache

Antrag von Karl Schnell schützte unser Wasser

Salzburg
26.08.2019 11:30
Ex-Politiker Karl Schnell, längstdienender Landesparteiobmann der Salzburger FPÖ, hat sich über eine Enthüllung im Ibiza-Video besonders geärgert: Wie H.-C. Strache über den Verkauf unseres Wassers „nachdenkt“. Ein Schnell-Antrag im Landtag schützt nämlich Salzburgs Wasser schon seit 2000 gegen jeden Verkauf.

Dr. Karl Schnell, nach seinem Rückzug aus der Politik jetzt nur mehr Allgemeinmediziner in Saalbach, erinnert sich: „Wir haben schon 2000 das Wasser zum Thema eines Sonder-Landtages gemacht und es geschützt. Und 2013 verankerte der Landtag den Schutz unseres Salzburger Wassers in der Landesverfassung dann noch einmal.“ Diese Bestimmung kann nun nur mehr mit einer politischen Zweidrittel-Mehrheit aufgehoben werden.

Grund des Salzburger Wasser-Beschlusses, so Schnell, war ein EU-Papier, in dem Strategien zur Wasser-Privatisierung veröffentlicht wurden: „In jenen Städten in Frankreich und England, wo das geschah, stieg der Wasserzins und die Qualität wurde schlechter.“

Es sei ein besonderer Affront, über den Wasserverkauf auch nur „nachzudenken“, sagt der Ex-Politiker: „Schließlich wird Wasser in allen kleineren Orten ehrenamtlich über Genossenschaften verwaltet, es darf nie Spekulationsobjekt werden.“

Entsetzen über Strache nach wie vor groß

Sein Entsetzen über Ex-FPÖ-Chef Strache ist nach wie vor groß: „Wenn ein FPÖ-Generalsekretär nach der Ibiza-Affäre noch sagt: Das hätte Charme, wenn Strache bei der Bürgermeisterwahl in Wien antritt. Dann muss ich schon sagen: Jeder Funken Anstand ist in dieser Partei offenbar verloren gegangen. Ich bleibe dabei: Einen Orden für die Macher des Ibiza-Videos!“

Wolfgang Weber
Wolfgang Weber
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele