24.08.2019 16:00 |

Lesung

Zu Tisch mit dem Oscarpreisträger

Karl Markovics’ g’schmackige G’schichten auf der Burg Golling: Auf schwere Kost von Polgar und Artmann folgte Döllerers leichte Küche.

 „In Salzburg sind die Festspiele in der Arbeit, in Golling sind sie zu Hause“, schwärmte Karl Markovics und kehrte deshalb gerne wieder hierher zurück.

Bereits zum dritten Mal gastierte der Oscarpreisträger bei den Kunst & Kulinarik Festspielen. Nach Wiener Liedern und einem schwarzhumorigen Abgesang auf den österreichischen Barock, tischte Markovics Donnerstagabend G’schichten rund ums Essen und Trinken auf.

Nachdem er allerdings auf der Burg literarische Ergüsse von Ernst Jandl, Friedrich Torberg, Alfred Polgar oder H.C. Artmann, die bekanntlich Widrigkeiten des Alltags nie aussparten, servierte, hatte das Mahl durchaus einen bösen Beigeschmack. Von zerquetschen Selchrollern im Autokühler, ausgeschälter Burenwurst oder einer umg’hängten Safaladi (Zerfelatwurst) war etwa bei Artmann die Red’, und Polgar mokierte sich in seinen Texten über seine lästige Tischnachbarin

Na ja, zu ihrer Zeit gab’s eben noch keinen Andi Döllerer. Bei seiner Cuisine Alpine gibt’s nämlich garantiert nichts zu meckern.

„Das Essen ist jedes Mal ein Segen“, so Markovics, der mit seiner Frau Stephanie nebst Kulinarik auch die Natur rund um Golling in vollen Zügen genoss.

Tina Laske
Tina Laske
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Salzburg

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Ihre Cookies sind deaktiviert. Die Seite wird daher möglicherweise nicht korrekt angezeigt.