23.08.2019 13:19 |

Freude bei Patienten

Streit um Hausapotheke Scheifling ist beigelegt

Vor allem für die betroffenen Bewohner eine große Erleichterung: Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, gibt es für die Hausapotheke im obersteirischen Scheifling doch noch eine Lösung. Dr. Farhad Dianat darf zumindest so lange Medikamente an seine Patienten weitergeben, bis die öffentliche Apotheke in Betrieb geht.

Bislang besteht die in Scheifling geplante Apotheke der Familie Reidlinger bekanntlich nur auf dem Papier, trotzdem hat das Höchstgericht dem einzigen praktischen Arzt in der Gemeinde, Farhad Dianat, untersagt, seine Hausapotheke weiterzuführen. Die großen Verlierer des komplexen Rechtsstreits waren die betroffenen Bewohner.

Umso größer nun deren Freude über den Kompromiss zwischen Farhad Dianat und Monika Reidlinger: Bis zu jenem Tag, an dem die Apotheke von Reidlinger eröffnet wird, darf der Landarzt seine Hausapotheke weiterführen. Dianat, der nach den jüngsten Entscheidungen einen Weggang aus Scheifling nicht mehr ausgeschlossen hat, wird bereits ab Montag wieder Medikamente ausgeben.

Konflikt zwischen Ärzte- und Apothekerkammer
In der Debatte um den Fall Scheifling ist auch zwischen der steirischen Ärzte- und Apothekerkammer Porzellan zerschlagen wurde. Vor allem wegen der Frage der Ärztevertreter, ob das Fachwissen von Apothekern überhaupt noch die gleiche Bedeutung wie früher habe. Apotheker-Präsident Gerhard Kobinger sprach im ORF von einem „deutlichen Gesprächsbedarf“

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
10° / 17°
bedeckt
9° / 17°
bedeckt
11° / 17°
stark bewölkt
8° / 17°
wolkig
5° / 15°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter