Freude bei Patienten

Streit um Hausapotheke Scheifling ist beigelegt

Steiermark
23.08.2019 13:19

Vor allem für die betroffenen Bewohner eine große Erleichterung: Wie am Freitag bekannt gegeben wurde, gibt es für die Hausapotheke im obersteirischen Scheifling doch noch eine Lösung. Dr. Farhad Dianat darf zumindest so lange Medikamente an seine Patienten weitergeben, bis die öffentliche Apotheke in Betrieb geht.

Bislang besteht die in Scheifling geplante Apotheke der Familie Reidlinger bekanntlich nur auf dem Papier, trotzdem hat das Höchstgericht dem einzigen praktischen Arzt in der Gemeinde, Farhad Dianat, untersagt, seine Hausapotheke weiterzuführen. Die großen Verlierer des komplexen Rechtsstreits waren die betroffenen Bewohner.

Umso größer nun deren Freude über den Kompromiss zwischen Farhad Dianat und Monika Reidlinger: Bis zu jenem Tag, an dem die Apotheke von Reidlinger eröffnet wird, darf der Landarzt seine Hausapotheke weiterführen. Dianat, der nach den jüngsten Entscheidungen einen Weggang aus Scheifling nicht mehr ausgeschlossen hat, wird bereits ab Montag wieder Medikamente ausgeben.

Konflikt zwischen Ärzte- und Apothekerkammer
In der Debatte um den Fall Scheifling ist auch zwischen der steirischen Ärzte- und Apothekerkammer Porzellan zerschlagen wurde. Vor allem wegen der Frage der Ärztevertreter, ob das Fachwissen von Apothekern überhaupt noch die gleiche Bedeutung wie früher habe. Apotheker-Präsident Gerhard Kobinger sprach im ORF von einem „deutlichen Gesprächsbedarf“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele