Große Kampagne

So international ist die Steiermark im Sommer!

Steiermark
21.08.2019 08:50

Es ist verblüffend, wie unterschiedlich die einzelnen Urlauber-Nationen auf unsere weiß-grünen Tourismusangebote „anspringen“: So lieben etwa die Chinesen Shopping, die Polen Gipfelsiege und die Deutschen Radwege ohne Asphalt. Das steirische Angebot wird im kommenden Jahr noch maßgeschneiderter werden.

„Dafür wird Geld in die Hand genommen. Wir sind gerade beim Umschichten unseres Budgets, um für dieses äußerst wichtige Thema genügend Kapazitäten zu haben“, sagt der steirische Tourismusboss Erich Neuhold über einen Schwerpunkt im nächsten Jahr. Umfassende Analysen und Befragungen haben nämlich eindeutige Tendenzen gebracht, was - zwar nicht jeder Einzelne, aber ganz generell - die Urlauber aus den diversen Ländern bei uns mögen. Und da gibt es gewaltige Unterschiede.

„Nehmen wir die chinesischen Gäste“, sagt Neuhold. „Sie haben wenig Zeit, sie wollen in kürzester Zeit so viele Höhepunkte wie möglich sehen.“ Ferien im Schnelldurchlauf würde wiederum Italienern den Urlaub komplett vermiesen.

Alle lieben frisches Wasser
Sogar bei der so wichtigen Bildsprache - also das, was man über Fotos ausdrücken will - heißt es höllisch aufzupassen: Ein asphaltierter Radweg hat für die Deutschen nämlich nicht dieselbe Wirkung wie für die Niederländer. Was aber sämtliche Zielgruppen eint ist Wasser: „Bilder von erfrischendem, kühlem, sauberem Wasser sehen alle gern.“ Kulinarik ist vielen ganz wichtig und Kern unserer Marke - während andere der Nahrungsaufnahme im Urlaub nicht viel Bedeutung zumessen.

Dynamik bei Osteuropäern
Grundsätzlich ist bei den internationalen Gästen in der Steiermark noch Luft nach oben. „Wir haben als ganz wichtige Basis den österreichischen Heimmarkt“, sagt Neuhold. Aber andere Märkte holen auf: „Allein in den vergangenen fünf Jahren haben wir aus Tschechien, Ungarn und Polen 351.000 zusätzliche Übernachtungen verzeichnet. Das ist eine sehr dynamische Entwicklung.“

Hoffnungsmarkt China
Vor allem in Europa werde man mit dem Internationalisierungsschwerpunkt Akzente setzen. Aber nicht nur dort. Neuhold: „In China haben wir mit mittlerweile auch schon 43.000 Übernachtungen mehr als einen Fuß in der Tür!“ Auch hier wird es spezielle, gezielte Angebote geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele