Versorgungszentrum

LKH Graz: Um 13 Millionen zu teuer gebaut

Steiermark
13.08.2019 14:46
Mit Gesamtkosten in der Höhe von 85 Millionen sei das Versorgungszentrum im LKH Graz teurer ausgefallen als geplant, kritisierte der Rechnungshof am Dienstag in einem Prüfbericht. Die aufgewendete Endsumme sei um 18 Prozent, also um 13 Millionen Euro, höher als die einst zur Projektkontrolle eingereichten Zahlen.

Seit acht Jahren kennen die Prüfer des Landesrechnungshofes das Versorgungszentrum im LKH Graz wie ihre Westentasche. Anlässlich der Errichtung wurde ja schon eifrig mittels Projektkontrolle geprüft. Jetzt, bei der Gebarungsprüfung, trat aber eine wesentliche Diskrepanz zwischen den eingereichten Gesamtkosten und den tatsächlichen Endkosten zu Tage.

Laut den Experten wurde für das größte Teilprojekt von der Spitalsgesellschaft KAGes ursprünglich eine Kostenobergrenze von rund 49 Millionen Euro festgelegt – am Ende lagen die Kosten fast zehn Millionen Euro darüber! Außerdem entpuppte sich die gesamte Abwicklung mit vielen Teil-, Begleit- und Zusatzprojekten als unübersichtlicher „Fleckerlteppich“, so die Prüfer.

„Statt einer Kostenüberschreitung von 4,8 Prozent, wie offiziell angegeben, sind wir nun bei 18,4 Prozent“, moniert der Rechungshof. Um bei künftigen Bauvorhaben derartige Fehler zu vermeiden, empfehlen die Landesprüfer unter RH-Direktor Heinz Drobesch, Projekte zur Projektkontrolle so einzureichen, wie sie tatsächlich zur Umsetzung vorgesehen sind. Deren Kostenstruktur müsse auch mit der Budgetierung abgestimmt sein, außerdem sollte jedes Projekt über ein transparentes Risikomanagement und entsprechende Planungssicherheit verfügen.

Die KAGes, für tadelloses Einhalten großer Baubudgets bekannt, führt die Überschreitungen vor allem auf die lange Baudauer und damit inflationsbedingte Kostensteigerungen zurück.

Das Versorgungszentrum mit Großküche, Apotheke, Warenbewirtschaftung und Sterilisation bedient heute unterdessen erfolgreich eine „Kleinstadt“ mit 5000 Einwohnern.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele