Größe ist hinderlich:

169 Zentimeter sind das „Gardemaß“ der MotoGP

Steiermark
10.08.2019 08:00

Nur zwei Piloten im gesamten MotoGP-Zirkus sind über 180 cm groß. Größe ist wegen des zusätzlichen Gewichts hinderlich bei den Rennen.

Beim Basketball läuft unter zwei Metern Körpergröße auf Weltklasseniveau gar nichts - im Motorradsport ist’s genau umgekehrt. Da ist Größe eher hinderlich. Nur zwei Piloten im aktuellen Starterfeld der MotoGP sind größer als 180 Zentimeter. Danilo Petrucci ist mit 181 der Riese im Zirkus - ex aequo mit Superstar Valentino Rossi. „Doch Valentino hat im Gegensatz zu mir kein Problem mit dem Gewicht“, stöhnt „Petrux“, „ich bin mit 78 Kilo ständig am Kämpfen.“ Deshalb versagt sich der Italiener vor den Rennen auch alle Süßigkeiten. Denn jedes Kilo mehr belastet die Performance des Bikes.Die beiden WM-Führenden sind unter 170 cm: Weltmeister Marc Márquez hat mit 169 cm Gardemaß - Verfolger Andrea Dovizioso ist mit 167 cm der Kleinste.

„Eine Größe von mehr als 180 Zentimetern ist in Summe im Motorradsport eher ein Nachteil“, sagt Österreichs Biker-Legende Gustl Auinger, „denn auch wenn große Fahrer Vorteile bei der Gewichtsverlagerung haben, sind die heutigen Motorräder meist kurz gebaut, da ist’s schwer, große Körperteile hinter der Verkleidung zu verstecken.“ Und: „In der MotoGP ist’s zwar gut, wenn man viel Kraft hat, aber in den PS-schwächeren Aufbauklassen der Moto 2 und 3, wo’s keine individuell angepassten Verkleidungen gibt, ist zusätzliches Gewicht, das Größe meist mit sich bringt, ein Nachteil. Schon beim Start ist’s günstig, wenn man so wenig Ballast wie möglich mit sich führt“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele