Strandbad St. Gilgen

Südkoreaner starb nach Badeunfall im Spital

Salzburg
06.08.2019 07:00
In St. Gilgen am Wolfgangsee kam es am Sonntagabend zu einem schweren Badeunfall. Ein 20-jähriger Tourist aus Südkorea war von einem Steg ins kalte Wasser gesprungen. Mit dramatischen Folgen: Er tauchte kurz auf, schrie um Hilfe und ging anschließend unter. Im Landeskrankenhaus starb der Mann schließlich.

„Eigentlich hätte der Rettungseinsatz nicht besser und schneller ablaufen können“, berichtet Michael Jursitzka von der Wasserrettung St. Gilgen. Er und sein Team waren rasch vor Ort. Einem Wasserretter gelang es mit Hilfe von Schnorchel, Taucherbrille und Flossen den Verunglückten in einer Wassertiefe von vier bis fünf Metern zu orten und zu bergen. „Wir schätzen, dass der Mann etwa fünf Minuten unter Wasser trieb“, sagt Jursitzka. Die Retter begannen sofort mit der Reanimation. Mit dem Rettungshubschrauber wurde der Tourist ins Krankenhaus geflogen, wo er schließlich starb.

Wie es zu dem folgenschweren Unfall kommen konnte, ist noch immer unklar. Der Mann war mit den Füßen voran ins Wasser gesprungen. Aufgrund der Seetiefe an der Unglücksstelle schließt Jursitzka aus, dass der 20-Jährige in zu seichtem Wasser gelandet ist. Auch die Polizei hat noch keine neuen Anhaltspunkte zum Unfallhergang. Der Südkoreaner war mit einer zwölfköpfigen Reisegruppe zum Baden an den See gefahren. Bisher wurden noch keine Zeugen befragt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele