Wildererspiel:

Ganz Gößl wird heute zu einer großen Bühne

Steiermark
03.08.2019 09:00

Ganz Gößl war auf den Beinen, als Erzherzog Johann und Anna Plochl 1830 dem Ort am Grundlsee einen Besuch abstatteten. Auch am heutigen Samstag wird der Ort wieder auf den Beinen sein: Im Zuge eines großen Spektakels mit einem Wildererspiel, das nur alle zehn Jahre stattfindet, erinnert man an die legendäre Visite.

Zum 100. Todestag des „Steirischen Prinzen“ im Jahr 1959 wurde Gößl zum ersten Mal Bühne für ein derartiges Spektakel. 2009 wurde die Tradition in einer Version von Autor Peter Grill wiederbelebt. „Über 200 Personen der Dorfgemeinschaft sind beteiligt“, erzählt Werner Pirker, der die Organisation von Karl Rastl übernommen hat.

Start um 14 Uhr
Um 14 Uhr beginnt das Spektakel am Seeufer, von dort zieht ein Festumzug in historischen Trachten los - an der Spitze der Erzherzog und seine Anna, gefolgt von den typischen Ausseer Ständen: „Im Ortskern werden keine Fahrzeuge unterwegs sein, damit das Dorf authentisch wirkt“, so Pirker.

Imposante Kulisse
Der Umzug endet beim Gasthof Veit, wo die Bühne für das Wildererspiel aufgebaut ist, für das nun schon seit Wochen geprobt wurde. „Von dort sieht man auch zum Felsvorsprung in der imposanten Gößler Wand, die unser zweiter Schauplatz ist - es empfiehlt sich, ein Fernglas mitzunehmen, um die Verfolgung des Wilderers beobachten zu können“, so Pirker.

Alle Infos zum Spektakel finden Sie hier

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele