28.07.2019 11:48 |

Am Dachstein gerettet

Durchnässt und entkräftet: Wiener (39) in Bergnot

Steirische Bergretter und Alpinpolizei haben Samstagnacht einen 39-jährigen Wiener aus Bergnot in der Dachstein-Südwand gerettet. Der Kletterer hatte sich schon in der Früh in den Klettersteig „Der Johann“ begeben. Wegen Regen und Nebel stieg er wieder zu Tal, verirrte sich aber. Völlig durchnässt setzte er gegen 21 Uhr einen Notruf ab. Die Einsatzkräfte brachten ihn zur Südwandhütte.

Der Wiener brach frühmorgens von der Austriahütte über die Dachstein-Südwandhütte (auf 1871 Meter Seehöhe) zum Klettersteig „Der Johann“ auf. Der zum Gipfel des 2995 Meter hohen Dachsteins führende Steig weist einen Schwierigkeitsgrad von D/E auf.

Als gegen 13 Uhr starker Regen einsetzte, wartete der Wiener den Einstieg ab. Nachdem sich das Wetter nicht besserte und die Sicht durch Nebel beeinträchtigt war, stieg er wieder zu Tal.

Nächtliche Rettungsaktion
Dabei verfehlte er die Markierungen und geriet zu einem Wandabbruch, der ihm den Weg versperrte. Schließlich kämpfte sich der bereits völlig durchnässte Alpinist in Richtung Klettersteig zurück, wo er gegen 21 Uhr per Mobiltelefon einen Notruf absetzte. Die Bergrettung Ramsau am Dachstein sowie ein Alpinpolizist stiegen in der Nacht zum 39-Jährigen auf, sicherten ihn im Steilgelände und brachten ihn schließlich gegen 1.30 Uhr unverletzt zur Südwandhütte.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Amyloidose
Wenn das Herz „verklebt“
Gesund & Fit
Nächste Enttäuschung
Austria: „Wir stehen wieder wie die Deppen da“
Fußball National
Enttäuschung am Ende
Maradona jubelt bei seinem Debüt - aber nur kurz!
Fußball International
Krisen-„Veilchen“
0:3! Austria geht bei hungrigen WAC-„Wölfen“ unter
Fußball National
Premier League
Arsenal verspielt 2:0 gegen Schlusslicht Watford!
Fußball International
Deutsche Bundesliga
Schalke 04 nach 5:1 in Paderborn auf Platz sechs!
Fußball International
Steiermark Wetter
14° / 26°
heiter
13° / 26°
einzelne Regenschauer
13° / 27°
heiter
15° / 26°
wolkig
11° / 25°
wolkig

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter