Gefahr für Haus?

Juwel unmittelbar vor Abriss

Niederösterreich
22.07.2019 12:55

Ein Jahrhunderte altes Baujuwel in Albrechtsberg bei Krems ist bald Geschichte. Wie berichtet, soll ein Kremser Architekt hier ein neues Gebäude errichten. Schäden am Nachbarhaus werden befürchtet. Obwohl von der „Krone“ mehrmals um Stellungnahme ersucht, versteckt er sich hinter einer Mauer des Schweigens.

Denkmalschützer im ganzen Land hatten die Gemeinde regelrecht angefleht, das markante Eckhaus mit einzigartigen Gewölben, deren Grundfeste uralt sind, für die Nachwelt zu erhalten. Doch vergeblich! Bürgermeister Franz Rosenkranz beauftragte ein Architektenbüro, das wegen eines umstrittenen Bescheids von der Stadt Krems geklagt worden war, mit dem neuen Projekt. Während die Auseinandersetzung in der Wachau-Metropole mit einer Diversion endete, wirbelte der Neubau, der auch eine Arztpraxis beherbergen wird, schon vor dem unmittelbar bevorstehenden Abriss großen Staub auf.

Denn befürchtet wird und wurde, dass auch das Nachbarhaus in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, da die Keller unterirdisch verbunden sind. Was die Veränderung der Statik möglicherweise an Schäden verursachen wird, konnte oder wollte der Architekt nicht beantworten. Die betroffenen Nachbarn sind offenbar durch das lange Verfahren so zermürbt, dass sie der „Krone“ keine Auskunft mehr geben wollen.

Mark Perry, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele