Eröffnet

Mehr Parkplätze am Park&Ride in Golling

Salzburg
18.07.2019 20:27

Den Bahnreisenden stehen am Bahnhof Golling-Abtenau ab sofort 187 PKW Stellplätze für den Umstieg auf die Bahn zur Verfügung. 55 neue Abstellplätze wurden damit geschaffen und die Bike&Ride-Anlage modernisiert.

Die ÖBB-Immobilienmanagement GmbH konnte das Projekt jetzt gemeinsam mit dem Land Salzburg und der Marktgemeinde Golling erfolgreich abschließen und am Donnerstag feierlich eröffnen. Insgesamt stehen am Bahnhof Golling-Abtenau nach der Erweiterung 187 PKW-Abstellplätze zur Verfügung stehen. Damit wurden für die Reisenden zusätzliche 55 PKW-Abstellplätze geschaffen. Zudem wurde die bestehende Bike&Ride Anlage modernisiert und ausgebaut. Für einspurige Kraftfahrzeuge werden 40, für Fahrräder 128 überdachte Abstellmöglichkeiten angeboten. 

„Die Eröffnung der Park&Ride-Anlage ist ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung moderne Mobilität. Das Umsteigen wird damit für viele Pendlerinnen und Pendler wesentlich einfacher. Mit diesen gezielten Maßnahmen tragen wir dazu bei, den Öffentlichen Verkehr zu forcieren und weiterzuentwickeln“, so Verkehrslandesrat Stefan Schnöll.

„DieAnlage ist für Golling von sehr großer Bedeutung. Der Bahnhof Golling-Abtenau ist mit seinem großen Einzugsgebiet auch für die Umlandgemeinden ein wichtiger Zugangspunkt zum Bahnverkehr und gewährleistet künftig einen noch rascheren und einfacheren Umstieg auf die S-Bahn, sagt Bürgermeister Peter Harlander. 

Im kommenden Frühjahr soll eine weitere Anlage fertiggestellt sein. “Am Bahnhof Schwarzach-St. Veit wird der bestehende Vorplatz mit der Park&Ride-Anlage umgebaut und erweitert. Voraussichtlich ab Frühjahr 2020 stehen dort 171 Stellplätze zur Verfügung, sagt Engelbert Haller von der ÖBB-Immobilienmanagement.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele