Volksgarten

Ein neues Flair für den alten Park

Salzburg
09.07.2019 08:25
Gleich zweimal steht der Volksgarten im Bauausschuss des Gemeinderats auf der Tagesordnung: Zum einen geht es um Abriss der alten Sauna und Bau eines neuen Pavillons. Zum anderen soll der im Jahr 1898 angelegte Park neu gestaltet werden. Dazu gab es im Vorfeld mehr als 1000 Anregungen von Bürgern.

Ein attraktiver, moderner Veranstaltungsort, aber gleichzeitig eine grüne Oase: Das soll der neue Volksgarten sein. Daher wird hinter dem neuen Kiosk, der anstelle der alten Volksgartensauna geplant ist, eine zentrale Veranstaltungsfläche entstehen, wo dann das Winterfest, MiniSalzburg oder das Sommerkino abgehalten werden können.

Der Platz erhält einen „stabilen Bodenaufbau mit Entwässerung“, wie es im Amtsbericht heißt, wird aber nicht versiegelt. Zudem werden Strom, Wasser, Kanal, Datenleitungen und ein Fernwärmeanschluss für das beliebte Winterfest verlegt, das ab 2020 nur mehr zentral auf diesem Platz stattfinden soll – derzeit sind die Zelte im Garten verteilt.

Der alte Minigolf-Parcours wird abgerissen und durch eine „moderne Adventure-Minigolf-Anlage mit Kunstrasenbahnen und natürlichen Elementen (Steine, Wasser, Kies)“ ersetzt.

Pavillon Betreiber wird auch Minigolf-Platzwart

Schläger und Bälle wird es beim Betreiber des neuen Pavillons geben, genauso wie Getränke, Snacks, Eis und Liegestühle zum Ausleihen. „Der Betrieb der Minigolf-Anlage wird mit dem Kiosk gemeinsam ausgeschrieben“, sagt die zuständige Vizebürgermeisterin Barbara Unterkofler (ÖVP).

Insgesamt zwei Millionen Euro will die Stadt investieren. Angesichts eines umfangreichen Bürgerbeteiligungsverfahrens, bei dem mehr als 1000 Vorschläge eingebracht wurden, dürfte es eine breite politische Mehrheit geben. Einzig Neos-Gemeinderat Lukas Rößlhuber äußerte sich im Vorfeld kritisch. Er fordert, dass der Teich samt Springbrunnen, „derzeit ein Beton-Reindl“, naturnäher gestaltet wird.

Wolfgang Fürweger
Wolfgang Fürweger
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele