Umzug war geplant

Ehepaar starb bei Zug-Unfall: Kind ist nun Waise

Steiermark
04.07.2019 06:00

Ein schrecklicher Anblick bot sich am Mittwochnachmittag den Einsatzkräften in Neudorf ob Wildon in der Steiermark: Bei einem Bahnübergang rammte ein Güterzug den Pkw eines 32-Jährigen. Er und seine junge Ehefrau (29) starben - das Paar hinterlässt ein Kind. Tragisch: Nur wenige Stunden vor dem Unglück kündigte die Frau auf Facebook einen Umzug mit ihrer Firma ins Ausland an.

1600 Tonnen schwer ist der Güterzug, beladen mit Erz, das über die Südbahnstrecke nach Leoben-Donawitz gebracht hätte werden sollen. Doch die Fahrt wurde am Mittwoch gegen 13.50 Uhr jäh unterbrochen.

Zuerst bei Rot angehalten
Ein 32-jähriger Steirer, der nicht weit von der Unfallstelle entfernt wohnt, blieb zuerst mit seinem Pkw am durch einen Lichtsignalanlage gesicherten Bahnübergang bei Rotlicht stehen. Laut Lokführer (42) setzte sich das Fahrzeug, in dem auch seine 29 Jahre alte Frau, eine gebürtige Rumänin und erfolgreiche Unternehmerin, saß, aber plötzlich in Bewegung.

Der ÖBB-Mitarbeiter legte eine Notbremsung ein, doch er hatte keine Chance - der Zug rammte den weißen Mercedes und schleifte ihn etwa 100 Meter weit mit. Beide Fahrzeuginsassen erlitten tödliche Verletzungen.

Kindersitz auf der Rückbank
„Es war ein furchtbarer Einsatz, danach müssen wir uns sicher zusammensetzen und darüber reden“, sagt Thomas Kulmhofer von der Feuerwehr Neudorf ob Wildon. Kurze Zeit befürchteten die Kameraden noch Schlimmeres: Am Rücksitz des Autos war ein Kindersitz angebracht. Zum Glück befand sich das Kind des Paares aber nicht im Fahrzeug. Es hat aber seine Eltern verloren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele