08.06.2019 09:45 |

Wilhelm Krautwaschl

Bischof kann sich Frauen als Kardinäle vorstellen

Der steirische Diözesanbischof Wilhelm Krautwaschl kann sich Frauen als Kardinäle vorstellen. Das sagte er der „Presse“. „Wenn Kardinal (Christoph, Anm.) Schönborn gesagt hat, dass er sich Diakoninnen vorstellen kann, dann stimme ich ihm zu“, meinte Krautwaschl weiter. In der Bischofskonferenz sei darüber diskutiert worden.

Der oberste Geistliche der Diözese Graz-Seckau erklärte: „Im Mittelalter haben Äbtissinnen Jurisdiktionsgewalt über Priester gehabt. Ich war, bevor ich Bischof wurde, in der Fokolarbewegung, wo immer eine Frau laut Statut Chefin ist, auch über Priester. Es gibt zarte Pflänzchen, wo etwas weiter geht.“ Mehrheitsfähig sei das wahrscheinlich zwar noch nicht, aber „ein Kardinal muss ja nicht unbedingt Bischof sein. Es kann auch eine Frau sein.“

Auf die Frage, ob sich Krautwaschl Frauen als Kardinäle wünsche, meinte er: „Wieso auch nicht.“ Er sei sich sicher, dass Papst Franziskus, der zuletzt bei der Weihe von Diakoninnen auf die Bremse stieg, mit den Bischöfen ins Gespräch kommen werde.

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
11° / 17°
einzelne Regenschauer
10° / 16°
einzelne Regenschauer
11° / 17°
leichter Regen
14° / 18°
einzelne Regenschauer
9° / 16°
einzelne Regenschauer

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter