Bahnhof-Abbruch:

Bagger zerstören Vogelnester

Für Aufregung sorgte jetzt der Abriss des Bahnhofes Dürnkrut. Nicht wegen Lärm und Staub, sondern weil zahlreiche Schwalbennester von den Baggern zerstört wurden. Empörte Tierschützer haben mittlerweile bereits Anzeige gegen das Bauunternehmen erstattet.

„Das halten die ÖBB von Tierschutz. Reißen den Bahnhof Dürnkrut trotz 20 bis 30 Nester mit jungen Mehlschwalben ab. Traurig und eine Schande ist das!“ So lautet eine der vielen wütenden Reaktionen in sozialen Medien. Grund für den Wirbel, war das offenbar rücksichtslose Vorgehen der beauftragten Bauarbeiter im Bezirk Gänserndorf. Trotz Protest wurde das Gebäude samt den Nestern in wenigen Stunden geschliffen. Helfer versuchten zu retten, was zu retten war: Vogeleier und Jungschwalben wurden in Sicherheit gebracht und an Tierschützer übergeben.

Für den Verein Birdlife hat die Sache bestimmt auch ein rechtliches Nachspiel. Die Tierschutzorganisation will Beschwerde bei den zuständigen Behörden einlegen. „Dieses Vorgehen muss strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Brütende Schwalben stehen unter Schutz“, betont eine Expertin. Bei den ÖBB wird zum dem Vorfall „noch auf Informationen gewartet“, heißt es.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Niederösterreich

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen