03.06.2019 15:43 |

Wolfgang Schaller

ORF Steiermark hat einen neuen Chefredakteur

Wolfgang Schaller ist ab Dienstag neuer Chefredakteur des ORF Steiermark. Er folgt Gerhard Koch, der seit 1. Mai als Landesdirektor die Führung des Landesstudios in der Grünen Mark übernommen hat. Schaller wurde auf Vorschlag von Koch von Generaldirektor Alexander Wrabetz bestellt, teilte der ORF am Montag in einer Aussendung mit.

„Ich freue mich, dass mit Wolfgang Schaller ein hervorragender Journalist mit langjähriger Führungserfahrung diese Funktion übernimmt. Er deckt ein breites Spektrum im aktuellen Bereich ab, von Politik, Wirtschaft über Chronik bis hin zum Sport. Als Radio-Chef vom Dienst hat er durch eine vorausschauende Planung und einen teamorientierten Führungsstil überzeugt, dadurch hat er sich in den vergangenen Jahren auch das Vertrauen der Redaktion erworben. Auch die ORF-Steiermark-Redakteursversammlung hat sich in einem klaren Votum für Schaller als zukünftigen Chefredakteur ausgesprochen“, sagte Koch.

Schaller bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen und meinte: „Wir werden den erfolgreichen Weg des ORF Steiermark auf Basis der wichtigen ORF-Kernkompetenzen Objektivität, Unabhängigkeit und Ausgewogenheit in der Berichterstattung weitergehen.“

Langjähriger Leiter Sport-Redaktion
Wolfgang Schaller, geboren 1974 in Graz, begann seine journalistische Laufbahn 1995 als Redakteur und Reporter beim Privatradiosender Antenne Steiermark, bei dem er ab 1997 als Chef vom Dienst und ab 1999 als Info-Chef und stellvertretender Programmchef arbeitete. Im November 2000 erfolgte der Wechsel ins ORF Landesstudio Steiermark, in dem er seit Mai 2001 als Chef vom Dienst der Radio-Steiermark-Redaktion tätig war. Weiters leitet Schaller seit 2015 auch die Sport-Redaktion des ORF Steiermark. Seit 2005 zeichnet er für die Koordination der Radio Steiermark-Wahlberichterstattung verantwortlich. Er ist verheiratet und Vater zweier Kinder.

 krone.at
krone.at

Kommentare

Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Aktuelle Schlagzeilen
100 Mio. & drei Stars
PSG lehnt Reals Mega-Angebot für Neymar ab
Fußball International
Um Stau zu entgehen
Autolenker als Geisterfahrer in der Rettungsgasse!
Niederösterreich
Fan-Marsch eskaliert
Video: Warnschüsse von Polizei bei CL-Hit in Bern
Fußball International
Steiermark Wetter
15° / 25°
einzelne Regenschauer
13° / 25°
stark bewölkt
15° / 25°
einzelne Regenschauer
14° / 24°
einzelne Regenschauer
12° / 24°
einzelne Regenschauer

Newsletter