Fuschl

Vom Kapitän zum Schlossherrn

Salzburg
25.05.2019 07:14

Engelbert Lainer, „Traumschiffkapitän“ und Ehemann von Bestseller-Autorin Hera Lind, führt nun das Sissi-Schloss am Fuschlsee.

Bei seinem Amtsantritt als Direktor von Schloss Fuschl letzten Herbst schwärmte Franz Zimmermann noch von einer „kostbaren Perle“. Jetzt ist der gebürtige Gasteiner bereits Geschichte, und soll sich nach seinem überraschenden Abgang am Donnerstag bereits anderweitig orientieren.

Kein Problem, mit Engelbert Lainer-Wartenberg hat die Eigentümerin, die Münchner Unternehmerin Alexandra Schörghuber längst einen neuen „Schlossherren“ gefunden.

Lainer ist nicht nur der Mann von „Superweib“ Hera Lind, sondern auch ein erfahrener Hoteldirektor. Er war vierzehn Jahre Chef der Queen-Elisabeth und „Traumschiffkapitän“ der MS-Deutschland, wo er Anfang 2000 auch seine Hera kennen und lieben lernte.

Außerdem leitete er von 2012 bis Anfang diesen Jahres das Schloss Pichlarn in der Steiermark, das im übrigen ebenfalls zur Schörghuber Unternehmensgruppe gehört. „Ich freu mich sehr das fünf Sterne Superior Haus, das auch den Sissi Filmen eine unvergleichbare Kulisse bot, übernehmen zu dürfen. Ein schöner Abschluss für meine Karriere“, so Lainer, der das Schloss interimsmäßig über den Sommer führen wird. „Für längerfristig muss ein jüngerer, fescherer her“, scherzt der 63-Jährige. Dabei ist er fit wie ein Turnschuh. Gemeinsam mit seiner Hera läuft er gerne am Salzachkai bzw. jetzt am Fuschl See. „Für mich ist es das Schloss der Salzburger, und deshalb will ich es für sie auch mehr öffnen.“

Tina Laske
Tina Laske
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele