„Wilder Berg“ Mautern

Summender Zuwachs in allerbester Aussichtslage

Steiermark
20.05.2019 06:00

Was wär’ die Welt ohne Bienen? Richtig. Ein leerer, öder Ort. Rechtzeitig vor dem heutigen Weltbienentag eröffnete am „Wilden Berg“ in Mautern gestern ein Bienenhaus, in dem man dem Treiben der fleißigen Arbeiterinnen ganz genau zuschauen kann.

Zu den Alpakas, Wölfen, Bären, Greifvögeln und Ameisen haben sich am Sonntag am „Wilden Berg“ die Bienen gesellt. Drei Stöcke stehen draußen, in einer Aussichtslage, dass man neidisch werden könnte. Einer ist in das neue Holzhaus eingebaut, in dem außerdem allerhand Imkerei-Geräte ausgestellt sind. Durch eine Glasscheibe sehen Besucher, wie es im Inneren so einer „Bienenstadt“ wuselt.

„60.000 Einwohner-Stadt“ lehrt Erfurcht
„Im Sommer zählt ein Volk bis zu 60.000 Bienen“, erzählt Imker Gerald Schmid. „Es ist ein Wunder, wie komplex sie organisiert sind. Da kann man richtig ehrfürchtig werden.“

Schmids großes Anliegen: den Besuchern des Wildparks das Thema Bienen näherzubringen. „Wer weiß, vielleicht kriegt der eine oder andere Lust, sich auch ein Volk anzuschaffen?“ Dass er im Zivilberuf eine Tischlerei hat, erleichtert ihm zwar die Bastlerei an den Stöcken, war aber nicht ausschlaggebend für den Einstieg in die Imkerei.

Imkern öffnet den Blick für die Natur
Das war vielmehr seine Frau Sybilla, mit der er vor acht Jahren gemeinsam einen Imker-Kurs besuchte. „Seither habe ich ein ganz anderes Auge für die Natur und nehme wahr, welche Pflanzen blühen. Eine wunderbare Bereicherung.“

Gemeinsam mit Josef Hubner und Peter Fließer ist das Ehepaar Schmid im Bienenzuchtverein Mautern engagiert. Jetzt haben sie den „Wilden Berg“ beim Bau des Bienenhauses fachlich beraten – und kümmern sich um die vier Völker.

Nur keine Angst vor der sanften Carnica-Biene
Vor denen übrigens niemand Angst haben muss, so Schmid: „Wir haben frische Reinzucht-Königinnen der Carnica-Biene, die zeichnen sich besonders durch ihre Sanftmut aus und stechen nur, wenn man sich draufsetzt oder die Brut angeht.“

Jeden Freitag ab 16 Uhr gibt es beim neuen Bienenhaus eine Führung mit einem der Imker. Alle Details: www.derwildeberg.at.

Matthias Wagner
Matthias Wagner
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele