Schlägerei & Racheakt

Nach Brand: Weitere Vorfälle in Haftanstalt

Steiermark
17.05.2019 06:55
Fünf teils Schwerverletzte forderte am Dienstag ein Zellenbrand in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Das war aber nicht der einzige Vorfall, mit dem die Bediensteten konfrontiert waren: Innerhalb von nur 24 Stunden mussten sie zusätzlich dreimal einschreiten, um aggressiv gewordene Häftlinge voneinander zu trennen. Auch in der Haftanstalt Karlau kam es zu einem Zwischenfall.
  • Mit einem Feuerzeug zündete – wie berichtet – ein 38-jähriger Steirer seine Zelle der Justizanstalt Graz-Jakomini an. Schwer verletzt wurde der einer Gewalttat Verdächtige – er soll einen Polizisten mit einem Messer attackiert haben, die private Stichschutzweste rettete ihm das Leben – ins Krankenhaus gebracht, seitdem liegt er auf der Intensivstation. Doch selbst da drohte er dem Pflegepersonal und deponierte, jede Fluchtmöglichkeit zu nutzen. Das Feuer war aber nicht der einzige Vorfall, der den personell dezimierten Justizwachebeamten zu schaffen machte:
  • Einer jener Häftlinge, der – wie berichtet – munter Bilder mit dem Handy aus der Haft auf Facebook postete, bei einer Verhandlung ausrastete und beinahe auf den Richter losging, war im Spazierhof in eine wilde Schlägerei verwickelt. Die nächste Ordnungsstrafe
  • Zudem rächten sich offenbar zwei Häftlinge an ihrem Zellen-Kollegen, der sich beschwerte, dass sie zu laut seien: Als Retourkutsche zerrten sie ihn aus dem Bett und bearbeiteten sein Gesicht mit Faustschlägen. Die Beamten verhinderten Schlimmeres, der Verletzte musste im Krankenhaus chirurgisch versorgt werden.
  • Kurz davor prügelten zwei Insassen im Duschraum aufeinander ein, Wachebeamte waren durch die lauten Schreie auf sie aufmerksam geworden.
  • Gestern krachte es zudem erneut im Spazierhof, vier Häftlinge schlugen sich.
  • Auch in der Justizanstalt Karlau mussten die Beamten am Dienstag eingreifen: In einer Dreier-Zelle waren sich zwei Insassen in die Haare geraten, bestätigt die Anstaltsleitung. Einer ging auf seinen Zellen-Kollegen mit einem Besteckmesser los und fügte ihm leichte Verletzungen zu.

    Justizwache-Gewerkschafter Rudolf Wendlandt ist ob der Geschehnisse in der Justizanstalt Graz-Jakomini schockiert: “Die Dienstbehörde und die Volksanwaltschaft sollten sich um bessere Arbeitsbedingungen für Wachebeamte kümmern, statt Vollzugstörern ständig neue Rechte einzuräumen!“
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele