09.05.2019 15:35 |

28,3 Millionen Euro

Bim-Ausbau in Graz: Nächstes Großprojekt fix

Im Grazer Gemeinderat wurde der Bim-Ausbau in die Smart City beschlossen - Kosten: 28,3 Millionen Euro. Baustart ist Anfang 2020. Die Entlastungsstrecke über die Neutorgasse ist in Planung.

Der 42 Millionen teure Bim-Ausbau von der Eggenberger Allee nach Reininghaus läuft auf Hochtouren - einsteigen kann man ab November 2021. Im Gemeinderat am Donnerstag beschlossen wurde das nächste Ausbauprojekt - die Verlängerung in die Smart City.

In Planung ist zudem die Entlastungsstrecke für die Herrengasse über die Neutorgasse und den Andreas-Hofer-Platz (27 Millionen Euro, Baustart Anfang 2021). Diese drei Projekte gehören zum großen Öffi-Infrastrukturpaket über 117 Millionen Euro. Das Land - hier setzten Schwarz-Blau in Graz und das Landeinen Öffi-Meilenstein - teilen sich ja die Kosten (ein Drittel übernimmt das Land). Auch der Bund will sichbeteiligen - hier laufen noch die Verhandlungen.

Zurück zur Verlängerung in die Smart City: Baustart ist im ersten Quartal 2020, die Fertigstellung war ursprünglich für Ende 2021 anvisiert, könnte sich aber schon Mitte 2021 ausgehen.

Gerald Richter
Gerald Richter
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Steiermark Wetter
9° / 20°
wolkig
7° / 20°
wolkig
8° / 21°
heiter
10° / 17°
bedeckt
7° / 18°
stark bewölkt

Produktvergleiche

Alle Produkte sehen
Newsletter