1,7 Milliarden Umsatz

Große Bühne für die Kreativen in Graz

Steiermark
03.05.2019 14:33

1,7 Milliarden Euro Jahresumsatz, 4400 Kreativ-Betriebe, 16.100 Jobs - die Kreativen sind in der Steiermark ein ganz wesentlicher Wirtschaftsmotor. Der nun startende Designmonat Graz (11. Mai bis 9. Juni) soll dieser Kreativ-Wirtschaft eine Bühne bieten. Es sind aber auch viele Designer aus dem Ausland in Graz.

Zum elften Mal geht heuer der Designmonat-Graz über die Bühne. 106 Events mit 400 internationalen Labels an 30 Tagen stehen auf dem Programm. Einige der Highlights:

  • Fesch’Markt: vom 17. bis 19. Mai in der Seifenfabrik. Gezeigt werden handgefertigte Unikate aufstrebender Designer.
  • Assembly: Das Modefestival ist zurück - vom 24. bis 26. Mai im Kunsthaus.
  • To death with a Smile: Das mexikanische Design-Museum MUMEDI hat vor 14 Jahren einen Wettbewerb ins Leben gerufen: Internationale Designer sollen sich mit dem Tod auseinandersetzen. Die besten 100 Poster sind im Grazer Lesliehof ausgestellt - die besten 100 Poster von Frauen. Der Designmonat hat heuer nämlich einen Frauenschwerpunkt.
  • World Wide Things Collection: 120 Design-Produkte von 100 Designern ausden anderen City of Designs (Graz ist ja auch City of Design) sind hier zu sehen.
  • Village Chairs: Architekt Carlo Malerba aus Turin lässt bekannte Skylines mit modernem Möbeldesign verschmelzen. Die Stühle waren auch schon bei der Architektur-Biennale in Venedig zu sehen. Es soll auch eine spezielle Steiermark- und Graz-Kollektion entstehen. Ausgestellt wird im Joanneumsviertel.

Typisch steirisch
Die Politik steht hinter den dem Design-Monat. VP-Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl: „Kreativität ist typisch steirisch.“ Der Grazer VP-Bürgermeister Siegfried Nagl freut sich, dass die Kreativen nun wieder eine große Bühne haben.

Gerald Richter
Gerald Richter
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele