„Das geht zu weit“

Umgeschnittener Maibaum auf Bühne gekracht

Steiermark
02.05.2019 18:05

Gleich zwei Maibäume wurden im obersteirischen Kammern aufgestellt - und beide in der Nacht auf Mittwoch umgeschnitten. Ein Baum krachte auf eine Bühne. Der Schaden ist hoch, nun erhebt die Polizei. Sie hat sechs Einheimische im Visier.

27 Meter war er hoch, aus einer wunderschönen Fichte gestaltet - der Maibaum am Marktplatz von Kammern, der am Dienstag feierlich aufgestellt worden war. Ein Anrainer erinnerte sich später, dass er am Mittwoch gegen 1 Uhr das Geräusch einer Motorsäge gehört hatte.

In der Früh war das Chaos perfekt: „Brauchtum, schön und gut“, sagt Bürgermeister Karl Dobnigg, „aber so etwas geht zu weit.“

Der Maibaum fiel auf die Bühne, die für zahlreiche Veranstaltungen gebaut wurde, zerstörte Teile der Technik und des Sonnensegels. Dobnigg: „Der Schaden macht 15.000 Euro aus. Deshalb habe ich sofort Anzeige erstattet.“

Zweiter Maibaum wurde gestohlen
Auf den morgendlichen Schock folgte gleich der nächste. Vom Marktplatz aus sieht man zum Kinderfreundeheim, und dort war bereits am Sonntag im Beisein von Landtagspräsidentin Bettina Vollath für die Kleinen ein acht Meter kleiner Maibaum aufgestellt worden. Doch von diesem fehlt nun jede Spur. Es besteht kein Zweifel, dass die selbst ernannten Spaßvögel auch ihn umgeschnitten haben. Dass sie ihn mitnahmen, ist offenbar eine neue Interpretation eines alten Brauchtums.

Nun erhebt die Polizei - und hat bereits sechs Einheimische im Visier. Werden die Täter überführt, sollen sie laut Bürgermeister nicht nur schnellstens den Schaden begleichen: „Sie sollen den Maibaum zerhacken, in Scheiter zerkleinern und diese dann an bedürftige Mitbürger zustellen.“

Manfred Niederl
Manfred Niederl
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele