29.04.2019 18:00 |

Für Holzkapelle

Die Edlseer wollen jetzt ein Schloss von jedem Fan

In der neuen Holzkapelle der Volksmusikanten Die Edlseer ertönt am Tag der Arbeit (1. Mai) erstmals das Glockerl. Was noch fehlt, sind Schlösser aller Art für einen „Schlossberg“. Sie sollen von den vielen Fans kommen...

Nach 25 (erfolgreichen) Jahren in der Volksmusikwelt haben die Edlseer in Birkfeld ein ganz besonderes Zeichen gesetzt. „Als Zeichen der Dankbarkeit und Demut wurde eine kleine Holzkapelle errichtet“, erzählt Band-Chef Fritz Kristoferitsch. So weit, so bekannt! Am Mittwoch wird darin zum ersten Mal die dazugehörige Glocke erklingen. Um 10 Uhr Festgottesdienst, danach Frühschoppen - und ab 13 Uhr spielen unter anderem die Gastgeber zünftig auf.

„Am Schlossberg steht a Kircherl“
Was noch fehlt, damit der Edlseer-Titel „Im Hoamatkircherl“ so richtig stimmig wird, weiß der Fritz auch. „Ich wünsch’ mir ein Schloss, und zwar von jedem Fan!“ Warum? Das Lied beginnt mit den Worten „Am Schlossberg steht a Kircherl, des is mir so vertraut“.

Allein die Zeilen treffen nur fast zu. „Unser Kircherl steht bereits auf einem kleinen Berg – aber um daraus auch einen Schlossberg werden zu lassen, laden wir alle Gäste ein, sich mit einem Schloss, genauer gesagt, einem Vorhängeschloss, als Zeichen der Freundschaft und Verbundenheit zu verewigen. Diese Schlösser können entlang des Zauns rund um die Kapelle gehängt werden. Über die Jahre hoffen wir, Tausende verschiedene Schlösser zu sehen.“

Der Baubeginn für den Edlseer-Schlossberg ist am „Tag der Arbeit“.

Thomas Bauer
Thomas Bauer
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Mittwoch, 27. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
2° / 15°
heiter
0° / 14°
heiter
1° / 15°
heiter
5° / 15°
wolkig
4° / 13°
heiter
(Bild: stock.adobe.com, Krone KREATIV)