29.04.2019 12:36 |

In Frankreich:

Steirischer Designer holt wichtigen Nachwuchspreis

Der österreichische Designer Christoph Rumpf - ein gebürtiger Grazer - hat am Sonntag den Hauptpreis der Jury des 34. internationalen Festivals für Mode und Fotografie von Hyeres, einem Sprungbrett für junge Talente, gewonnen. Seine Männerkollektion hat die Juroren überzeugt. Die Kreationen seien inspiriert „von einem im Dschungel aufgewachsenen Prinzen“, sagte der Steirer.

Der Preis bedeute „alles“ für ihn und würde ihm für die Zukunft „viele Möglichkeiten“ bieten, freute sich der Absolvent der Wiener Angewandten. Wie viele seiner Kollegen hat der 25-Jährige bei seinen Kreationen Materialien wie alte Vorhänge oder Teppiche recycelt, was den typischen Look seiner Kollektion auszeichnet. Der Bewunderer von John Galliano wollte mit seiner Mode eine „Fantasiewelt“ schaffen, die von „echten Menschen“ träumt.

Welche Chance der Preis bietet, zeigte sich bei den Vorjahresgewinnern. Das niederländische Duo Rushemy Botter und Lisi Herrebrugh wurde mittlerweile mit der künstlerischen Leitung des französischen Hauses Nina Ricci betraut. Zehn Designer aus neun Ländern wurden als Finalisten ausgewählt, um das Preisgeld in der Höhe von 20.000 Euro sowie Kooperationen mit bekannten Labels zu ergattern. Die Leitung der Jury hatte Natacha Ramsay-Levi vom Modelabel Chloe inne.

Das internationale Festival für Mode und Fotografie in Hyeres findet jedes Jahr in der Villa Noailles statt. Seit 1986 werden mit der Veranstaltung junge internationale Modedesigner gefördert und unterstützt. Seit 1997 gibt es auch einen Wettbewerb für aufstrebende Fotografen.

 krone.at
krone.at
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).

Samstag, 16. Oktober 2021
Wetter Symbol
Steiermark Wetter
5° / 16°
wolkig
6° / 15°
wolkig
4° / 16°
wolkig
8° / 14°
heiter
5° / 12°
einzelne Regenschauer
(Bild: stock.adob.com, Krone KREATIV)