„Sand“ in den Genen

Volleyball-Talent Leitner steht vor Beach-Karriere

Salzburg
19.04.2019 15:51

Knapp neun Jahre hat Ex-Red Bull-Nachwuchstorwart Laurenz Leitner bei Volleyball-Hochburg PSVBG Salzburg verbracht. Nun tritt der Maturant des Schulsportmodells in die Stapfen von Papa Gernot, hofft als Beach-Ass auf Aufnahme ins Heeressportzentrum Wien.

Manchmal sind Gottes Wege unergründlich. Eigentlich begann Leitner im Fußball-Nachwuchs von Red Bull Salzburg, wo der heute 1,92m große Hüne den Torwart gab. Von dort wechselte er zu Volley-Platzhirsch PSVBG Salzburg, schaffte es in die 2. Bundesliga. Im „zweiten Bildungsweg“ trat er mit seinem Vorarlberger Beach-Partner Theo Reiter in die Fußsstapfen von Papa Gernot - der jetzige Verbandsboss war in den 1990er Jahren Österreichs Nummer eins, gewann 35 Turniertitel. Bei der U19-EM 2017 wurde das Duo Neunter, letztes Jahr kam bei der U20-WM in China das Aus im Kreuzspiel - Platz 17.

Nach fast einem Jahrzehnt hängt Laurenz nun die Hallenschuhe nun an den Nagel, will nach bestandener Matura im Mai ins Heeressportzentrum. Sein Abschied nach dem letzten Saisonspiel in der Vorwoche gegen Wien ist fix. „Es wird eine Reihung vorgenommen, zwei Plätze sind frei. Es sieht aber gut für uns aus“, ist der 18-Jährige für die Aufnahme ins HSZ optimistisch. Zunächst steht eine Sichtung an. Wie es darüber hinaus weitergeht? „Unser großes Ziel ist jetzt mal die U20-EM Ende Juni in Göteborg. Da wollen wir auf jeden Fall dabei sein“, spricht die Beach-Hoffnung für sich und Partner Reiter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele