Peinlich, peinlich

Uhren, Anzeigetafeln: Alles ist hin!

Steiermark
07.04.2019 06:59

Die Uhren am Jakominiplatz sind kaputt. Das ist nichts Neues, wird jetzt manch einer denken. Ja, aber die Holding Graz hat es bis jetzt nicht geschafft, das in Ordnung zu bringen - und macht sich damit lächerlich. So wie bei den Haltestellen-Anzeigetafeln. Auch da haben die Verkehrsbetriebe große Verspätung.

Der Jakominiplatz ist der meist frequentierte Platz und der zentrale Verkehrsknotenpunkt der Murmetropole. Die Uhren, die dort an den gelben Lichtmasten montiert sind, funktionieren nicht. „Seit der Zeitumstellung spielen sie verrückt“, glaubt Gerald Zaczek-Pichler von der Holding Graz zu wissen. Ein Argument mehr, diese abzuschaffen. Die Wahrheit ist: Die Uhren machen schon seit Längerem Probleme.

„In drei Wochen werden sie ausgetauscht“, kündigt Zaczek-Pichler an. Die Gelegenheit, sie durch moderne, einer „City of Design“ würdige zu ersetzen, wurde jedoch verpasst: „Äußerlich wird man keinen Unterschied merken.“ Hauptsache sie funktionieren...

An Peinlichkeit nicht zu überbieten ist die Posse mit den Anzeigetafeln bei den Haltestellen: Wenn, ja wenn sie jemals funktioniert haben, dann nicht lange. Bis sich das zu den „GVB“ durchgesprochen hatte, vergingen Jahre!

Jahre - in diesem Fall nur gefühlt - sind auch vergangen, seitdem mit dem Austausch begonnen wurde. Ende 2018 hätte er abgeschlossen sein sollen. Nach wie vor sind viele Anzeigetafeln überklebt: „Liebe Fahrgäste! Ich bin leider nicht in Schwung und werde bis Ende 2019 ausgetauscht“, steht dort. Der Sprecher in Erklärungsnot: Weil bei jeder Tafel Grabungsarbeiten notwendig seien, brauche das eben seine Zeit. „112 Haltestellen wurden umgerüstet, 41 fehlen noch.“ Diesmal werde der Termin halten. Versprochen!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele