Wohnung zertrümmert

Wieder im Knast: Mann (63) zum 38. Mal angeklagt

Steiermark
04.04.2019 09:01

Es war eine der ungewöhnlichsten Verhandlungen der letzten Zeit am Grazer Straflandesgericht: Ein überfreundlicher Angeklagter, der allerdings zum 38. Mal in seinem Leben angeklagt war. Diesmal hatte er die Wohnung der „Ex“ zertrümmert und dann unter Wasser gesetzt.

Erstmals in seiner Laufbahn als Richter wurde Helmut Wlasak von einem Angeklagten per Handschlag begrüßt und verabschiedet. Dazwischen gab es eine Verhandlung, die ihresgleichen suchte. Zum bereits 38. Mal (!) in seinem Leben musste sich ein 63-Jähriger vor Gericht verantworten. „Diebstahl, Einbruch, Raub, Körperverletzung, Sachbeschädigung: Sie haben das Strafgesetzbuch bald durch“, so der Richter.

Diesmal ging es um gefährliche Drohung und Sachbeschädigung: An jenem Tag, an dem er zuletzt aus der Justizanstalt entlassen wurde, wollte er seine Sachen in der Wohnung der Lebensgefährtin in Graz abholen. 

Zuvor genehmigte er sich noch einige alkoholische Getränke, die Freundin aber war nicht erreichbar. Daher ging er zu der Wohnung, drückte die Eingangstüre auf, zertrümmerte einige Gegenstände und flutete die Wohnung. Dazwischen schickte er der Freundin Droh-SMS.

„Zu 120 Prozent schuldig“
Der Mann bekannte sich zu „120 Prozent schuldig“ und bekam weitere 15 Monate unbedingt und eine Geldstrafe von 6500 Euro für die Sachbeschädigung aufgebrummt. Per Handschlag mit dem Richter umgehend besiegelt - aber nicht rechtskräftig.

Alexander Petritsch
Alexander Petritsch
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Steiermark



Kostenlose Spiele