Ab 1. September

Ein neuer Pfarrer für die Festungsstadt

Tirol
02.04.2019 07:00

Der bisherige Stadtpfarrer von Kufstein - Thomas Bergner - hat aus gesundheitlichen Gründen mit Ende August sein Amt in der Festungsstadt niederlegt. Die „Krone“ berichtete. Mit 1. September übernimmt Pfarrer Michael Blassnigg die seelsorgerischen Tätigkeiten in Kufstein. Kufstein ist nach der Stadt Salzburg die zweitgrößte Pfarrgemeinde der Erzdiözese Salzburg.

Michael Blassnigg wurde im Jahr 1961 geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Aurach bei Kitzbühel. Er besuchte die HTL für Betriebstechnik in Hallein und arbeitete danach in der Skifabrik Kneissl in Kufstein. Nach seinem Theologiestudium in Salzburg und Würzburg war Blassnigg für ein halbes Jahr als Diakon im Jugendhaus der Caritas in Wien und ein Jahr in der Pfarre Mariapfarr im Lungau tätig.

Auslandsaufenthalt in Chile
1995 erhielt er die Priesterweihe und war anschließend drei Jahre als Kooperator in St. Johann im Pongau im Einsatz. In dieser Zeit machte er auch die Ausbildung zum geistlichen Begleiter bei Pater Johannes Pausch in Gut Aich. Von 1998 bis 2001 arbeitete der Pfarrer im Ausland in Chile bei den Steyler Missionaren in der Pfarrseelsorge mit.

Natur und Berge
Diese Jahre haben seinen Blick besonders erweitert. Seit 1. September 2001 ist er Pfarrer der Pfarre Niedernsill und zugleich Pfarrprovisor der Pfarre Piesendorf. Die Arbeit im Team ist für ihn Gabe und Stärke zugleich. In seiner Freizeit gilt seine Liebe, neben den Menschen, besonders der Natur und den Bergen.

Hubert Berger, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele