Polizei am Zug:

Exelberg: Mehr Kontrollen auf Biker-Route

Niederösterreich
27.03.2019 16:11

Achtung, Tempokontrollen! Nach einem schweren Verkehrsunfall auf der Exelbergstraße im Wienerwald drängt nun Bezirkshauptmann Andreas Riemer auf ein größeres Polizeiaufgebot zur Überwachung der berüchtigten Biker-Route - bauliche Maßnahmen soll es nach einem Gutachten (vorerst) aber keine geben.

Bereits im vergangenen Jahr waren die Rufe nach einer „Entschärfung“ der Exelbergstraße - sie führt vom Bezirk Tulln durch den Wienerwald bis nach Wien - laut geworden. Denn auf der berüchtigten Bikerstrecke passieren immer wieder schwere Unfälle, so auch am vergangenen Wochenende, die „Krone“ berichtete. Zwar hat die Route bereits ihren Ruf als absolute „Todesstrecke“ verloren - in den Jahren 2000 bis 2016 starben sieben Biker - doch die Gefahr bleibt bestehen. Für den Tullner Bezirkshauptmann Andreas Riemer ein leidiges Thema: „Wir haben bereits zahlreiche verkehrsberuhigende Maßnahmen mit entsprechend niedrigeren Tempolimits gesetzt, doch diese bleiben oftmals unbeachtet“, berichtet der Behördenchef.

Im vergangenen Jahr prüften sogar Experten eine etwaige Umgestaltung potenzieller Unfallstellen. Doch aufgrund von geplanten Kurven wäre erstens die Gefahr für Motorradfahrer noch größer geworden, und zweitens würde diese Lösung mehr Lärm für die Anrainer bedeuten. Riemer weiter: „Unsere Möglichkeiten sind leider beschränkt. Wir vertrauen aber auf das klassische Frühjahrsprogramm mit verstärkter Polizeipräsenz.“ Inwiefern sich die Strecke nun dadurch entschärfen lässt, wird sich zeigen.

Josef Poyer, Kronen Zeitung

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele