„Ist fast wie Beton“

Lawinenabgang auf Rax fordert ein Todesopfer

Niederösterreich
23.03.2019 16:33

Auf der Rax in Niederösterreich ist am Samstagnachmittag unterhalb des Ottohauses eine Lawine abgegangen, dabei wurden zwei Menschen erfasst. Für einen Alpinisten kam jede Hilfe zu spät, eine Frau wurde schwer verletzt.

Das Unglück habe sich gegen 13 Uhr ereignet. Die Lawine habe sich unterhalb des Ottohauses im Bereich des Törlgrabens in etwa 1600 Metern Seehöhe gelöst. Die Nassschneelawine sei sehr weit - bis in eine Höhe von etwa 800 Metern - abgegangen, schilderte Sabine Buchebner-Ferstl von der Bergrettung Reichenau. Zwei Personen, die zu einer etwa zehnköpfigen Gruppe gehörten, wurden von der Lawine erfasst.

Die Gruppe sei gerade am Törlweg unterwegs gewesen. Der Mann und die Frau, die von der Lawine erfasst wurden, hätten sich unglücklicherweise gerade an einer Stelle befunden, wo der Törlweg in den Graben hineinreicht. Die schwer Verletzte wurde ins Krankenhaus geflogen. Mit Lawinensuchgeräten, Hubschraubern und Lawinenhunden wurde nach eventuell weiteren Verschütteten gesucht. Ein Hubschrauber überflog das Gelände mit einer Sonde.

Gegen 17 Uhr wurde der Einsatz abgebrochen. Es sei niemand mehr gefunden worden und es werde auch niemand vermisst, sagte Buchebner-Ferstl. Zudem wäre es zu gefährlich und auch nicht sinnvoll, eine Sondiermannschaft loszuschicken: „Es könnte sein, dass noch etwas nachrutscht.“

„Eine Nassschneelawine reißt alles mit“
Beide Opfer seien zum Teil und nicht vollständig von der Lawine verschüttet gewesen. „Eine Nassschneelawine reißt alles mit, auch Gestein“, erläuterte Buchebner-Ferstl. Eine solche Lawine sei sehr dicht, ein Sondieren sei praktisch nicht möglich: „Das ist fast wie Beton, wenn man dort graben müsste.“

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele